Traunreut
Virtueller Stadtlauf mit über 200 Sportlern

14.07.2021 | Stand 20.09.2023, 21:09 Uhr

Beim Stadtlauf begann ihre Leichtathletik-Karriere: Darja Michel vom TuS Traunreut belegte heuer den ersten Platz bei den Frauen.

Trotz öffentlicher Diskussionen im Vorfeld, ob der 18. Traunreuter Stadtlauf heuer mit einer Präsenzveranstaltung vor Ort stattfinden soll, entschied sich die Arge Werbegemeinschaft als Veranstalter in diesem Jahr für eine virtuelle Variante (wir berichteten). Über 200 Sportler machten mit, in den vergangenen Jahren waren es über 1000 Läufer. Die Arge zeigt sich in einem Presseschreiben mit ihrem virtuellen Stadtlauf zufrieden.

"Unser Ziel war es, die 200 Teilnehmermarke zu knacken, und das haben wir geschafft", erklärt der Arge-Vorstand, der sich in diesem Jahr alleine um die Organisation des virtuellen Stadtlaufs kümmerte. Insgesamt nahmen 249 angemeldete Läufer am 18. Traunreuter Stadtlauf teil. Veranstalter und Läufer seien sich einig, dass es "eine tolle Möglichkeit war, mitzumachen, auch wenn die Veranstaltung nicht mit einem realen Event vergleichbar ist". Lob habe es für die Organisatoren von einem Teilnehmer auch dafür gegeben, dass "der Stadtlauf als virtuelle Alternative überhaupt stattfand und nicht wie andere Veranstaltung ersatzlos gestrichen wurde". Derart positive Rückmeldungen habe die Arge auch von vielen anderen Teilnehmern bekommen.

Am Veranstaltungswochenende vom 2. bis 4. Juli konnten angemeldete Läufer unabhängig von Zeit und Ort die sieben Kilometer lange Laufstrecke absolvieren und ihre Ergebnisse mit Hilfe einer App hochladen. Mit einer Zeit von 23 Minuten und 41 Sekunden gewann Benedikt Huber, Leichtathlet vom TSV Palling, den virtuellen
Wettbewerb. "Da ist man schon mehr motiviert als sonst im Training", teilte der glückliche Gewinner in den Sozialen Medien mit, nachdem er den virtuellen Stadtlauf als Trainingseinheit absolviert hatte.

"Riesig gefreut" hat sich auch die Erstplatzierte unter den Frauen, Darja Michel, die für den TuS Traunreut gestartet ist. Am Ende der sieben Kilometer stand eine Zeit von 27 Minuten und 59 Sekunden auf der Uhr, mit der sich die 19-Jährige den ersten Platz sicherte. Für sie habe der Traunreuter Stadtlauf eine ganz besondere Bedeutung, da mit der ersten Teilnahme an der Laufveranstaltung ihre Leichtathletik-Karriere begann, nachdem ihr Vater dabei ihr Talent erkannt hatte. Damals war sie gerade einmal zehn Jahre alt und startete für die Grundschule St. Georgen beim Schülerstaffellauf.

Das größte Team des virtuellen Wettbewerbs stellte in diesem Jahr die Abteilung Lauf10! des TSV Traunwalchen. "Danke dafür, dass ihr euch angemeldet habt und mir damit gezeigt habt, dass sich der Aufwand gelohnt hat", schrieb Marion Klück, Abteilungsleiterin Lauf10!, in den sozialen Medien. Über zehn Trainingswochen hinweg unterstützte und begleitete Marion Klück ihre Gruppe bei der Vorbereitung.

Neben der Sieben-Kilometer-Strecke fand auch der Bambinilauf als virtueller Wettbewerb statt. Die Kinder der Handballabteilung des TuS Traunreut nahmen auch dieses Jahr gemeinsam am Lauf teil.

− red