Aus dem Trainingslager
Landratsamt Traunstein schickt FC Bayern-Familien heim

14.05.2021 | Stand 22.09.2023, 0:07 Uhr

Das schmeckt Trainer Hansi Flick nicht: Nach einer Verfügung des Landratsamts müssen die Spielerfrauen und Kinder der Bayern-Profis das Trainingslager am Chiemsee wohl wieder verlassen. −Foto: Matthias Balk, dpa/Archiv

Das Landratsamt Traunstein schickt Familienangehörige der FC Bayern-Spieler aus dem Trainingslager in Grassau (Landkreis Traunstein) nach Hause - wegen der geltenden Corona-Regeln.

Das Landratsamt hat nach eigener Aussage an diesem Freitag "Hinweise erhalten, dass im Rahmen des Trainingslagers des FC Bayern München in Grassau auch Familienangehörige und Partner der Spieler angereist sind." Zwar sei die Durchführung derartiger Trainingslager für Berufssportler nach den aktuellen Bestimmungen grundsätzlich möglich. Nicht erlaubt sei aber, "dass dabei Angehörige im Hotel untergebracht sind, die mit der Durchführung des Trainingsbetriebs nichts zu tun haben", heißt es in einer Mitteilung des Landratsamtes, die unserer Zeitung vorliegt. "Auch die Nutzung des Spa-Bereichs ist nur in Zusammenhang mit dem Sportbetrieb erlaubt", schreibt das Landratsamt weiter.

Deshalb habe das Amt "umgehend" klargestellt: Wer nicht zwingend zur Durchführung des Trainingsbetriebs nötig ist, muss das Hotel noch an diesem Freitag verlassen. "Alle Angebote des Hotels, die nicht der Übernachtung, Verpflegung oder dem Trainingsbetrieb der Berufssportler dienen, sind einzustellen. Der Sachverhalt wird umfassend geprüft. Sollten dabei Verstöße festgestellt werden, werden diese konsequent geahndet", heißt es.

Dazu schreibt das Amt weiter: "So gerne wir den FC Bayern bei uns zu Gast haben – klar ist: Regeln gelten für alle gleich."

− kse