Autobahn zeitweise gesperrt
Kühe sorgen für Unfall auf A8: 65.000 Euro Schaden

22.10.2021 | Stand 21.09.2023, 23:12 Uhr

−Symbolfoto: dpa

Drei Kühe haben am Freitagabend auf der A8 eine folgenschwere Kollision ausgelöst. Die Autobahn musste knapp eine Stunde gesperrt werden.

Wie die Polizei mitteilt, waren die Kühe gegen 19.30 Uhr auf Höhe der Raststätte Hochfelln Nord von einer angrenzenden Weide auf die Autobahn gelangt. Zwar erkannte eine 32 Jahre alte Autofahrerin aus Chieming die Gefahr rechzeitig - und konnte dank einer Vollbremsung den Zusammenstoß mit den Tieren verhindern -, allerdings prallte ihr ein nachfahrender BMW samt Wohnanhänger ins Heck. Die Chiemingerin wurde dadurch verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 65.000 Euro.

Die Kühe blieben unverletzt. Allerdings musste die Autobahn gut 45 Minuten lang gesperrt werden, ehe man die Tiere wieder einfangen konnte. Laut Polizei bildete sich ein "massiver Stau". Da die Tiere über ein geöffnetes Gatter auf die A8 gelangt waren, sucht die Polizei nun nach Zeugen, die etwas "auffälliges bemerkt haben". Wer Hinweise geben kann, soll sich bei der Verkehrspolizei Traunstein, Tel. 08662/6682-0, melden.

− age