Traunstein
Drei Spitzensportler arbeiten bei der Polizei mit

05.06.2020 | Stand 21.09.2023, 4:26 Uhr

Philipp Nawrath im Dienst. −Foto: Polizie

Drei Spitzensportler der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Ramona Hofmeister, Stefanie Scherer und Philipp Nawrath absolvierten ihre Hospitation bei der Polizeiinspektion Traunstein und freuen sich auf ein mögliches "Comeback".

Im April und Mai gaben sich drei Spitzensportler der Bayerischen Polizei bei der Polizeiinspektion Traunstein buchstäblich die Klinke in die Hand: Polizeimeisterin Ramona Hofmeister (aktuelle Weltcup-Gesamtsiegerin im Snowboard der Damen, Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2018 sowie Bronzemedaillengewinnerin bei den Weltmeisterschaften 2019) und Polizeiobermeister Philipp Nawrath (Biathlet mit bereits mehreren Weltcupstarts) absolvierten ihre jährliche Hospitation, um polizeipraktischen Erfahrungen zu sammeln und zu vertiefen. Polizeioberwachtmeisterin Stefanie Scherer (Biathletin mit Weltcuperfahrung), die sich noch in der Ausbildung befindet, leistete ihr Berufspraktikum ab und konnte sich einen Überblick über die Aufgaben des Polizeivollzugsdienstes bei der Traunsteiner Polizei verschaffen.

Für die drei Spitzensportler eröffnete sich während des Praktikums die willkommene Gelegenheit, die ansonsten wettkampffreie Zeit zu nutzen und zugleich wertvolle praktische Erfahrung im Polizeivollzugsdienst zu erlangen. Daneben war es aber auch für die Beamten der Polizeiinspektion Traunstein interessant zu hören, welche Entbehrungen der Spitzensport von den Athleten einfordert und wie der nicht einfache Spagat zwischen Beruf und Leistungssport zu meistern ist.

− pnp