Trostberg
Boulodrome bietet beste Bedingungen für Turnier

24.07.2020 | Stand 20.09.2023, 4:23 Uhr

Reges Leben auf dem Mehrgenerationenplatz: Zahlreiche Boule-Freunde nahmen am Turnier der Pétanque-Spielgemeinschaft Trostberg teil. −Fotos: fam

Kaum hatte sich die Pétanque-Spielgemeinschaft Trostberg im Dezember gegründet, war sie schon zur Untätigkeit verdammt. Die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie machten den knapp 20 Pétanque- und Boulefreunden des Vereins einen Strich durch die Rechnung. Das Spielfeld auf dem Mehrgenerationenplatz an der Jahnstraße blieb verwaist.

Doch nun können die Freunde der Kugel-Sportart wieder aufatmen und ihrem Hobby frönen. Praktisch zum Auftakt nach der Corona-Zwangspause hatte der Verein ein Turnier organisiert, an dem 32 Spieler – aufgeteilt in 16 Zweierteams – teilnahmen. Nicht nur Trostberger waren mit von der Partie. Auch aus München, Weilheim, Passau und Freilassing waren Boule-Freunde gekommen.

Rund acht Stunden dauerte es, bis nach einem spannenden Finale das Siegerduo feststand: Karin Baader aus München und Kader Schätzlein aus Weilheim sicherten sich den 1. Platz vor dem Münchner Duo Stefanie Schwarzbach/Monika Weigand.

Ungewohnt war es, das Areal an der Jahnstraße nach Monaten des Stillstands wieder belebt zu sehen. Neben dem ebenfalls schwer in Beschlag genommenen Kinderspielplatz war der Mehrgenerationenplatz, auf dem die 32 Boule-Spieler am Start waren, ein echter Blickfang für Radfahrer und Spaziergänger, die gerne stehen blieben, um zuzuschauen. Auch Autofahrer, die auf der Jahnstraße unterwegs waren, bremsten ab, um zu schauen, was da wohl los ist. Man merkte: Jeder war froh, dass sich nach der Zwangspause wieder etwas rührte.

"Erst neugierig, dann fasziniert, dann Mitglied", heißt eines der Mottos der Pétanque-Spielgemeinschaft Trostberg um Vorsitzende Anita Rosenberger. "Es hat sich bereits eine Mannschaft gebildet, mit der wir 2021 in der Kreisliga Südbayern antreten", berichtet der Verein auf seiner Homepage (www.petanque-trostberg.de). "Auch beim Pokal des Bayerischen Pétanque-Verbandes wollen wir erfolgreich mitmischen und freuen uns auf interessante Begegnungen."

Fest steht: Die Spielgemeinschaft ist sowohl unter dem Aspekt der Freizeitgestaltung als auch in sportlicher Hinsicht ambitioniert.

Interessierte sind bei der Pétanque-Spielgemeinschaft Trostberg immer willkommen. Spiel- und Trainingszeiten auf dem Platz an der Jahnstraße – dem Boulodrome: mittwochs ab 17 Uhr und samstags ab 14.30 Uhr. Das Vereinslokal ist "Morle's Weineria" an der Trostberger Hauptstraße.