Künstler aus Siegsdorf
Angerer der Jüngere veröffentlicht Bilder aus dem Süden

11.01.2022 | Stand 21.09.2023, 2:10 Uhr
Christiane Giesen

Walter Angerer der Jüngere präsentiert seinen Band "Skizzen aus dem Urlaub". −Foto: Giesen

Impressionen der südlichen Urlaubsländer Ägypten, Türkei, Griechenland sowie von der spanischen Insel Mallorca aus den vergangenen etwa 15 Jahren hat jetzt der Siegsdorfer Künstler Walter Angerer der Jüngere herausgebracht. Alle Zeichnungen sind auf Reisen entstanden und wurden zum Teil anschließend im Atelier ausgearbeitet und koloriert. Der neue 120 Seiten umfassende Bildband "Skizzen aus dem Urlaub" zeigt 50 teils kolorierte Zeichnungen mit kleinen lyrischen Texten von Angerer dem Jüngern selbst.

Der 1940 in Bad Reichenhall geborene Künstler absolvierte eine Ausbildung in Grafik und lernte mehrere Sprachen in Salzburg, München und Paris. Anschließend war er als Texter, Designer, freischaffender Maler und Bildhauer, zuletzt auch als Komponist tätig. Seine Werke finden europaweit Beachtung und sind neben Museen im Chiemgau unter anderem auch im Buchheim-Museum Bernried, in Salzburg, Wien, Schweden, dem Königspalast Lesotho, in Spanien und Tunesien vertreten.

Die Skizzen, vor allem mit Darstellungen von abgelegenen Orten und der unberührten Natur geben den speziellen Blick des Künstlers wieder, der versucht, die ewigen, immer gültigen Vorgänge in den Blick zu nehmen: "Die Komposition der Natur ist unübertrefflich. Alles geht immer von selbst auf den für sie leichtesten Weg", heißt es zu einer einsamen, mit Felsen und knorrigen Bäumen umstandenen Bucht in Mallorca. Oder in Ägypten an einem einsamen Strand: "Schattensteine als Sonnenuhr. / Die Ewigkeit kennen sie genauso gut / wie das Meer. / Ramses Herz aus Stein geschlagen. / Nur das Meer atmet. / Sand, Wind und Pyramiden / in den Sand geschrieben – / sie sind weggeweht." Oftmals trägt auch die Fantasie den Künstler, wenn er Figuren und Gesichter in Bäumen sieht oder in den Felsen Formationen erkennt, die ganz eigenes Leben in sich tragen.

Angerers Kunst beschränkt sich wie auch bei vielen seiner Skulpturen auf das Wesentliche und hat gerade dadurch eine starke Aussagekraft. Die Skizzen und ihre Texte verlangen, sie nicht nur oberflächlich zu betrachten, sondern sich mit ihnen zu beschäftigen.

Das Geheft wurde hergestellt bei Hofmann Druck und Medien in Traunreut und kann in den Traunsteiner Buchhandlungen für 18 Euro erworben werden – oder direkt bei Walter Angerer bestellt unter der E-Mail-Adresse angerer.dj@gmail.com.

Christiane Giesen