Simbach am Inn
Vierjähriges Kind war nicht angegurtet

15.06.2021 | Stand 21.09.2023, 5:08 Uhr

Angurten im Auto ist ein Muss: Eine Frau bekam jetzt eine Anzeige, da sie ihr vierjähriges Kind ohne Gurt im Auto transportierte. −Symbolbild: dpa

Verstärkte Verkehrskontrollen hat am Montag Vormittag die Polizeiinspektion Simbach im Stadtgebiet durchgeführt. Die Beamten legten besonderes Augenmerk auf Ablenkung im Straßenverkehr und Insassensicherung. Dabei wurde eine Fahrzeugführerin beanstandet, die ihr vierjähriges Kind ohne Sicherheitsgurt und Rückhalteeinrichtung im Fahrzeug transportiert hatte. Außerdem wurden vier Fahrzeugführer angezeigt, die während der Fahrt ein Smartphone bedienten. Alle Verkehrsteilnehmer erwartet ein Bußgeld und ein Punkt im Fahreignungsregister. Bei einem Fahrzeugführer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt und eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Ein Drogenvortest fiel positiv aus. Der Fahrer musste sich im Anschluss einer Blutentnahme unterziehen. Ein Straf- und Bußgeldverfahren wurde eingeleitet. Neben dem Strafverfahren erwarten den Herrn zwei Punkte im Fahreignungsregister, ein einmonatiges Fahrverbot und ein empfindliches Bußgeld.

− red