Tann
Verstärkung im Rathaus

Sebastian Brunner ist Leiter des Bauamts – Entlastung für Ernst Hammerstingl

11.01.2021 | Stand 20.09.2023, 2:43 Uhr
Adi Fürstberger

Der neue Tanner Bauamtsleiter Sebastian Brunner (2. von rechts) wurde von Bürgermeister Wolfgang Schmid (rechts) sowie Geschäftsstellenleiter der VG Tann/Reut Ernst Hammerstingl am neuen Arbeitsplatz begrüßt. −Foto: Fürstberger

Das Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Tann/Reut im Rathaus hat sich mit Beginn des neuen Jahres personell verstärkt. Der staatlich geprüfte Bautechniker und Immobilien-Ökonom Sebastian Brunner wurde vom Gemeinschaftsvorsitzenden und Bürgermeister des Marktes Tann, Wolfgang Schmid sowie vom Bürgermeister der Gemeinde Reut und stellv. Gemeinschaftsvorsitzenden Alois Alfranseder begrüßt und in seinen neuen Arbeitsbereich eingeführt.

Sebastian Brunner übernimmt die Leitung des gemeinsamen Bauamtes der Gemeinden Tann und Reut vom geschäftsleitenden Beamten der Verwaltungsgemeinschaft, Ernst Hammerstingl, der bis dato Geschäftsleitung und Bauamtsleitung in Personalunion ausgeübt hat.

Neueinstellungunumgänglich gewesen

Aufgrund der derzeitigen und auch künftig zu erwartenden Aufgaben – auch und gerade im Bereich des Bauwesens in beiden Gemeinden – sei diese Neueinstellung und Personalverstärkung unumgänglich gewesen, sagte Tanns Bürgermeister Wolfgang Schmid. Er nannte dabei die laufenden Maßnahmen wie Ausweisung von Baugebieten mit entsprechenden Bauleitverfahren in beiden Gemeinden, die laufende Sanierung der Tanner Kläranlage, den Hochwasserschutz, Maßnahmen zu den Ortsentwicklungen, Planungen und Bau von Geh- und Radwegen sowie die begonnene Sanierung der Grund- und Mittelschule in Tann.

Private Bautätigkeitnahm stark zu

Schmid betonte, dass es sich bei dieser Aufzählung nur um einen kleinen Auszug aus dem gestiegenen Arbeitsanfall im Aufgabenbereich des Bauamtes handle. Auch die private Bautätigkeit in beiden Gemeinden habe in den letzten Jahren erfreulicherweise stark zugenommen, was, aufgrund der eingehenden Bauanträge, ebenfalls zu einem starken Arbeitsanstieg, vor allem im Bauamt, führte.

Die Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung waren sich einig, hier eine entsprechende Personalverstärkung durch die Neueinstellung vorzunehmen.

Mit dem aus der Gemeinde Reut kommenden Sebastian Brunner stehe dem Bauamt nun ein qualifizierter Baufachmann im Dienste der Verwaltungsgemeinschaft. Als staatlich geprüfter Bautechniker und Immobilien-Ökonom war der gelernte Zimmerermeister in den letzten acht Jahren bei der Burghauser Wohnbau GmbH, einem Tochterunternehmen der Stadt Burghausen, beschäftigt. Hier war er unter anderem für die Betreuung von Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie für das Gebäudemanagement der Liegenschaften inklusive der Abwicklung von Baumaßnahmen zuständig. Er bringe damit das Knowhow und die nötige Erfahrung für den immer mehr an Bedeutung gewinnenden technischen Bereich der Bauverwaltung mit.

Unterstützung vonbisheriger Sachbearbeiterin

Im Tanner Bauamt werde er dabei künftig unterstützt von der bisherigen Sachbearbeiterin Sabine Dallig. Mit Brunner bekomme die Verwaltung nun eine kompetente Verstärkung, so Schmid. Dass er aus der Mitgliedsgemeinde Reut komme, freue beide Bürgermeister und den Geschäftsstellenleiter dabei besonders. Mit dem Wunsch auf einen guten Start und dem Ausspruch "Viel Arbeit wartet!" beendete Wolfgang Schmid das Begrüßungsgespräch.