Kirchdorf
Überraschung für Jung und Alt

Eiersuche im Generationengarten – Aktion des SPD-Ortsvereins – Besuch in St. Josef

22.04.2022 | Stand 19.09.2023, 6:20 Uhr
Monika Hopfenwieser

SPD-Ortsvereins-Vorstand Roland Zierer (hinten, links) und Heimleiter André Wiesmüller (neben ihm) mit einigen Senioren, die im Speisesaal ihre Osternester von Philipp und Emilia Zierer (vorne, 3. und 6. von links), überreicht bekamen. −Fotos: Zierer

Nach zwei Jahren Corona-Pause durften sich wieder zahlreiche Kinder auf die beliebte Ostereier-Suche im Generationengarten zwischen Seniorenheim St. Josef und dem Kindergarten St. Martin in Ritzing freuen.

Doch nicht nur die 48 Kinder waren mit Begeisterung dabei. Im Vorfeld hatten die "Osterhasen" vom SPD-Ortsverein Kirchdorf – Roland Zierer, Peter Hitzenauer, Franz Dobler sowie Sabine, Philipp und Emilia Zierer – fleißig süße Ostereier auf dem Terrain des Generationengartens verteilt.

Vorstand Roland Zierer freute sich riesig, dass so viele Kinder gekommen waren, begrüßte die Schar mit ihren Eltern und wünschte den Buben und Mädchen viel Spaß bei der Ostereiersuche sowie allen Anwesenden ein schönes Osterfest. Damit alle Kinder neben den gesuchten Eiern auch einen Osterhasen mit nach Hause nehmen konnten, verteilte Zierer zu Beginn der Suche an jedes Kind ein Los, das nach der Suche gegen einen großen Schokohasen getauscht werden konnte.

Mit kleinen Körbchen oder Taschen ausgestattet, schwärmten die Kinder in den Generationengarten aus und wurden schnell fündig. Fleißig sammelten sie die vielen versteckten und verstreuten bunten und süßen Eier ein und holten sich zum Schluss voller Freude den Schokohasen. Mit strahlenden Augen machten sie sich auf den Heimweg.

Seit vielen Jahren gehört nicht nur die Ostereiersuche zur Tradition des SPD-Ortsvereins, sondern auch der anschließende Besuch bei den Bewohnern des Seniorenheims. Roland und Sabine Zierer hatten sich und ihre beiden Kinder Philipp und Emilia im Vorfeld auf Corona getestet und trugen auch einen Mund-Nasenschutz. Sie wurden bereits von Heimleiter André Wiesmüller, dem Personal und den Heimbewohnern erwartet und herzlich begrüßt. Voller Freude durften Philipp und Emilia zusammen mit Wiesmüller und Heim-Mitarbeiterin Rita Kruse die Osternester, befüllt mit Osterei, Schokoküken, Schokoeiern und einem Schokohasen, an die 38 Bewohner verteilen – witterungsbedingt in den Innenräumen des Hauses.

Als kleine Anerkennung und Dankeschön für ihre tolle Arbeit spendierte der SPD-Ortsverein auch an die Heim-Mitarbeiter jeweils ein bunt gefülltes Osternest. Wiesmüller bedankte sich im Namen von Personal und Bewohnern bei Zierer und den "Osterhasen" für die süße Überraschung.