Simbach am Inn
Schäferhundeverein gibt es seit 70 Jahren

01.08.2021 | Stand 01.08.2021, 12:22 Uhr

Bei der Jahreshauptversammlung mit dabei: (von links) Thomas Schimpf, Peter Schiller, Georg Sagmeister, Reinhard Fuchs, Maximilian Fritz, Christian Fritz, Erika Schimpf, Monika Friedl und Anita Haunreiter. Im Vordergrund nahmen die jüngsten Mitglieder des 70 Jahre alten Schäferhundevereins Platz gemeinsam mit dem jüngsten Hund der Ortsgruppe. −Foto: red

Nach über elf Monaten Pause und Stillstand hat der Schäferhundeverein in der Simbacher Au zur Jahreshauptversammlung geladen. Durch günstiges Wetter konnte die Versammlung im Freien abgehalten werden, von Pavillons überdacht.

Vorsitzender Thomas Schimpf eröffnete die Versammlung, bei der zahlreiche Mitglieder erschienen waren, mit einer Schweigeminute für die in den vergangenen 18 Monaten verstorbenen Vereinskameraden Richard Schopp, Hans Loher, Ehrenmitglied Albert Sulzmaier, Heinrich Schimpf und Gerhard Harweck.

In seiner Rückschau konnte er trotz großer Pausen durch die Lockdown-Maßnahmen einige Meilensteine aufzählen und natürlich war auch wieder ein kleines Hochwasser mit dabei, welches die Mitglieder aber im August 2020 wie immer souverän hinter sich ließen.

"Der Zusammenhalt aller ist hervorragend und macht einem die Arbeit als Vorsitzendem leicht", lobte Schimpf seine 99 Mitglieder und die Vorstandschaft, welche sich in allen Bereichen für den Verein auch in den langen Pausen der Pandemie einsetzten.

Zuchtwart Gerhard Erlmoser bedachte einige Deckakte und Zuchtschauen mit Erwähnung, Ausbildungswart Thomas Schimpf zählte die Aktiven der OG auf und Jugendwartin Sonja Schimpf erwähnte die wachsende Jugendgruppe.

Kassenwartin Erika Schimpf gab einen Bericht ab, bei dem die fehlenden Einnahmen von elf Monaten Stillstand durch ein deutliches Minus zu Tage traten. Auch heuer fallen noch wichtige Einnahmequellen aus, wie die geplante Jubiläumsfeier mit Pokalkampf zum 70-jährigen Bestehen der Ortsgruppe. Seit 1951 ist der Schäferhundeverein ein Bestandteil der Vereinslandschaft in Simbach, und erfreut sich nach wie vor großer Aktivität. "Um dies richtig zu würdigen, braucht man den entsprechenden Rahmen, und der ist aktuell leider noch nicht möglich", so der Vorsitzende.

Bei den Ehrungen dann konnten viele langjährige Wegbegleiter ausgezeichnet werden: für zehn Jahre Maximilian Fritz aus der Jugendgruppe, 20 Jahre Christian Fritz und Johann Loher jun., 30 Jahre Monika Friedl, Evelyn Kreupl und Anita Haunreiter, 35 Jahre Erika Schimpf, 45 Jahre Reinhard Fuchs und für sagenhafte 50 Jahre Treue zum Verein Ehrenmitglied Georg Sagmeister.

Für langjährige Amtstätigkeit gab es Ehrennadel und Urkunde vom Hauptverein für Peter Schiller (sechs Jahre) und Erika Schimpf (30 Jahre). Mit den besten Wünschen und einigen Terminhinweisen für den Sommer beendete der Vorsitzende die Versammlung.

− red