Simbach am Inn
SPD ehrt Thomas Klumbies

20.09.2020 | Stand 20.09.2023, 1:44 Uhr

Bei der Ehrung mit dabei: (v. li.) die Stadträte Stefan Lehner, Helga Wittenzellner, Geehrter Thomas Klumbies, SPD-Kreisvorsitzender Alfred Feldmeier und SPD-Ortvorsitzender Ralph Bredl. −Foto: red

Die Versammlung des SPD-Ortsvereins am Freitagabend im Gasthaus Plank in Mooseck stand diesmal ganz im Zeichen einer Mitgliederehrung. Geehrt wurde das langjährige SPD-Mitglied Thomas Klumbies, der seit dieser Wahlperiode nicht mehr dem Stadtparlament angehört.

SPD-Kreisvorsitzender Alfred Feldmeier ging in seiner Laudatio auf die langjährige und erfolgreiche Arbeit von Klumbies ein: "Du warst nicht nur rund 15 Jahre SPD-Ortsvorsitzender, wo du dich erfolgreich für Demokratie und soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft im Sinne der Sozialdemokratie eingebracht hast, sondern auch zwölf Jahre lang stellvertretender Bürgermeister, in denen du die Interessen der Stadt immer bestens vertreten hast." Feldmeier ergänzte, dass besonders während der Flüchtlingskrise 2015 und dem Jahrhunderthochwasser 2016 Thomas Klumbies als Stellvertreter des Bürgermeister enorme Arbeitseinsätze zu bewältigen hatte, die es trotz der Leitung seiner Elektrofirma zu bewältigen gab.

"Ich war immer gerne bei den Leuten und Vereinen, da ich den Kontakt nie gescheut habe und freute mich, wenn ich auch helfen konnte", erklärte der Geehrte. Anschließend konnte sich Klumbies über eine Urkunde und einen Geschenkkorb freuen, die er von Feldmeier überreicht bekam. Den guten Wünschen für Klumbies schloss sich SPD-Ortsvorsitzender Ralph Bredl im Namen des Ortsverbandes an, er hatte das Amt im Jahr 2015 von Klumbies übernommen. Auch wenn Klumbies nicht mehr dem Simbacher Stadtrat angehört, so vertritt er derzeit die Interessen seiner Heimat im Kreistag Rottal-Inn.

Im zweiten Tagesordnungspunkt ging es um die Wahl der Delegierten zur Bundestagskandidatenaufstellung für die Bundestagswahl 2021. Es mussten zwei Delegierte und zwei Ersatzdelegierte gewählte werden. Die Wahl der Delegierten fiel auf die beiden SPD-Mitglieder Alfred Feldmeier und Stefan Lehner, als Ersatzdelegierte wurden Thomas Klumbies und Helga Wittenzellner gewählt.

Im Anschluss referierte SPD-Kreisvorsitzender Alfred Feldmeier über bundespolitische Themen und berichtete über die aktuelle Kreispolitik.

− red