Wittibreut
Richtig entsorgen und vermeiden

Vorschulkinder interessieren sich für Mülltrennung und den Weg des Abfalls

07.04.2021 | Stand 19.09.2023, 6:21 Uhr

Die Vorschulkinder erstellten im Rahmen ihrer Beschäftigung mit dem Thema Müll auch Plakate, auf denen die verschiedenen Abfälle der richtigen Tonne zugeordnet werden. −Foto: Kindergarten

Anlässlich der Einführung der gelben Tonne im Landkreis setzte sich die Vorschulgruppe des Kindergartens näher mit dem Thema Müll auseinander.

Es wurden Fragen geklärt, weshalb es wichtig ist, den Müll zu trennen, welche Trennsysteme es zu Hause und im Kindergarten gibt und natürlich auch, was mit unserem Müll passiert, wenn die Tonnen geleert werden. Ausgiebig beschäftigten sich die Kinder mit den Farben der Tonnen und es wurden Plakate erstellt, auf denen die verschiedensten Abfälle der richtigen Tonne zugeordnet wurden. Die Plakate fanden im Anschluss ihren Platz über den Abfalleimern der Gruppe und dienen nun der Orientierung. Zwei Kinder bringen seitdem täglich den Müll der Gruppe zu den Tonnen.

Zudem wurde ein Film angesehen, bei dem die Kinder lernten, wie wichtig die richtige Entsorgung ist bzw. dass es aber noch viel wichtiger ist, Müll zu vermeiden. Auch schon die Kinder können sich aktiv daran beteiligen, indem sie keine Getränke in Mini-Trinkpack mitnehmen, sondern ihren "Emil" bzw. andere Trinkflaschen, die wiederverwendet werden können, nutzen. Ein weiteres Beispiel waren Süßigkeiten in Folie, die es auch anders abgepackt gibt. Zum Abschluss kam noch so einiger "Müll" (Stoffabschnitte, Toilettenpapierrollen, Alufolie,) in den Bastelschrank und dieser wird jetzt eifrig für kleine Kunstwerke wiederverwendet.

− red