Julbach
Neuer Lesestoff für die Julbacher Bücherei

Pfarr- und Gemeindebücherei erweitert Angebot – Bestellung und Abholung erfolgt mittels "Click and Collect"

19.02.2021 | Stand 20.09.2023, 21:39 Uhr

Melanie Sterneder und Tochter Lilly haben die neu erworbenen Bücher im Pfarrheim aufgebaut. Eine öffentliche Präsentation ist nicht möglich. −Fotos: Jäger

Die Pfarr- und Gemeindebücherei hat ihr Angebot um gut 60 neue Bücher erweitert. Etwa die Hälfte davon sind Kinder- und Jugendbücher. Ab sofort kann der Lesestoff auf digitalem Wege bestellt und am Ausleihfenster an der Bücherei abgeholt werden.

Der Wechsel in der Leitung der Bücherei ist vollzogen. Melanie Sterneder hat das Ehrenamt zum 1. Februar von Ingrid Köppl übernommen (PNP berichtete). Gemeinsam war allerdings noch die Auswahl und Bestellung neuer Lektüre erledigt worden.

Nun sind die Neuheiten für die "Leseratten" eingetroffen. Gut 60 Bücher decken eine breite Vielfalt ab. Da sind zum einen die Kinder- und Jugendbücher zu nennen. Vom "Magischen Baumhaus" über den "Ersten Atlas" bis hin zu Abenteuergeschichten finden sich fesselnde und spannende Geschichten, aber auch informative Ratgeber und Nachschlagewerke.

Auf die Erwachsenen warten fesselnde Lebensläufe, Pilgergeschichten, Romane, Ratgeber, Sachbücher und Wanderbeschreibungen, wie etwa "Wanderwege im Rottal" oder humorvoll über den Pilger-Wahnsinn am Jakobsweg, warum der Jakobsweg süchtig macht.

Über 5500 Medien gibt es derzeit zur Ausleihe. Damit diese auch während der Corona-Beschränkungen an die Frau oder den Mann kommen, hat Melanie Sterneder sich Gedanken über einen digitalen Zugang gemacht. Mit der Handy-App "bibkat", ladbar über die bekannten Internetplattformen (Anmeldung erforderlich und Eingabe der Pfarr- und Gemeindebücherei Julbach), bekommt man direkten Zugang zu dem Angebot der Bücherei, kann seine Ausleihen überwachen und kann auch online neue Bücherausleihen anmelden.

Ebenso sind Ausleihen per Email bestellbar und zwar unter der Adresse "buecherei-julbach@t-online.de". Die Anforderungen werden danach vom Bücherei-Team zusammengestellt. Abgeholt werden kann das "Lesefutter" jeden Donnerstag zwischen 8.30 und 9.30 Uhr an einem eigens eingerichteten Ausgabefenster an der Ostseite des Pfarrheims. Ein Abendtermin wird noch gesucht und dann bekannt gegeben.

Mit Click and Collect kann also das vielfältige Angebot der Bücherei im vollen Umfang genutzt werden. Sterneder sagt zu dieser Möglichkeit: "Mit dieser Methode sind wir wieder für alle Lesefreudigen da."

− jä