Braunau
Markus Forster neuer Kiwanis-Präsident

02.07.2021 | Stand 02.07.2021, 16:49 Uhr

Dr. Markus Bauriedel (links) übergibt die Präsidenten-Kette an Markus Forster. −Foto: red

Markus Forster heißt der neue Präsident des Kiwanis-Clubs. Forster übernimmt das Amt von Dr. Markus Bauriedel turnusmäßig für zwölf Monate.

"Im vergangenen Jahr mussten wir leider alle unsere Veranstaltungen wegen der Corona-Krise absagen. Das geplante Konzert von ‚Fink Ployd‘ wollen wir in diesem Club-Jahr im Herbst nachholen. Und auch unser traditionelles Hoffest soll wieder stattfinden. Den Termin haben wir bereits fixiert", betont Forster. "Der Reinerlös aus diesen Veranstaltungen geht wie bei uns üblich zu 100 Prozent an benachteiligte Menschen, vor allem an Kinder in unserer Region. Wir achten bei der Auswahl dieser Projekte sehr genau darauf, ob die Bedürftigkeit auch wirklich gegeben ist, und darauf, dass das gespendete Geld dort ankommt, wo es so dringend gebraucht wird. Ein großer Teil unserer Einnahmen stammt von Sponsoren."

Zahlreiche Hilfsprojekte 2020/21 unterstützt

"Obwohl wir im vergangenen Club-Jahr keine Veranstaltungen durchführen konnten, haben wir zahlreichen Hilfsprojekten finanziell unter die Arme gegriffen", berichtet der scheidende Präsident Dr. Markus Bauriedel. "So haben wir zum Beispiel 2000 Euro gespendet, um die Grundlagenforschung zu einer ausgesprochen seltenen Krankheit voranzutreiben, an der ein Kind einer Braunauer Familie erkrankt ist. Auch die Typisierungsaktion ‚Geben für Leben‘ haben wir mit 1000 Euro unterstützt. Obwohl wir wegen Corona so gut wie keine Einnahmen hatten, wurden im vergangenen Club-Jahr insgesamt rund 10000 Euro gespendet."

Konzert mit der Band "Fink Ployd" im Herbst

Wenn es die Corona-Bestimmungen zulassen, wird das Konzert mit der Braunauer Band "Fink Ployd" im Herbst 2021 im Veranstaltungszentrum über die Bühne gehen. Das "Hoffest am Obergut" steht am 11. Juni 2022 auf dem Programm.

Und so sehen die Personalien Vorstand der Kiwanis aus: Als Präsident steht Markus Forster dem Club im neuen Jahr 2021/22 vor. Zum Präsident elect, dem Präsidenten für das folgende Club-Jahr 2022/23, wurde bereits Engelbert Hager gewählt. Sekretär bleibt René Schwarz, Schatzmeister Rudolf Demmelbauer und Charity-Referent Dr. Wolfgang Bernauer. Die Rechnungsprüfung führen weiterhin Rainer Hertwich und Klaus Berer durch.

Als PR-Referent wurde Dr. Christian Huber, als Reisereferent Dr. Hermann Gittmaier bestätigt. Weitere Mitglieder sind Dr. Markus Bauriedel, Dipl.-Ing. Josef Detzlhofer, Ing. Heinz Eisschiel, Dipl.-Ing. Dr. Mario Faschang, Ing. Peter Gemeinhardt, Gerald Hamminger, Stefan Haslberger, Christian Hofer, Dir. Josef Knauseder, Thomas Ober, Rüdiger Pressler, Karl Probst, Simon Sailer, Günter Sauerlachner, Günter Schiefegger, Dipl.-Ing. Florian Stadler, Erwin Windischbauer, Dr. Martin Wintersberger und Martin Würflingsdobler. Ehrenmitglied ist Wolfgang Volgger.

− red