Julbach
Gemeinde ehrt beste Schul- und Berufsabschlüsse

28.11.2021 | Stand 21.09.2023, 2:34 Uhr
Alfons Jäger

Die ausgezeichneten Schüler aus Julbach mit (von links) Bürgermeister Markus Schusterbauer, Olivia Bulat, Alexander Hasreiter, Lucas Mavec, Lisa Maurer, Stephanie Kaufmann, Sandra Schreiner, Julia Haunreiter, 2. Bürgermeisterin Michaela Eichinger und 3. Bürgermeister Hermann Sterneder. −Foto: Jäger

Mittlerweile hat es sich in der Gemeinde als gute Einrichtung etabliert, Schüler und Berufsabsolventen mit herausragenden Noten zu ehren. Zehn junge Menschen wurden dieses Mal von der Gemeinde eingeladen und für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Welche hohe Bedeutung die Gemeindevertretung diesem Thema widmet, zeigte allein schon die Tatsache, dass neben Bürgermeister Markus Schusterbauer auch seine Vertreter Michaela Eichinger und Hermann Sterneder zu den Ehrungen im Feuerwehrhaus gekommen sind. Unter Einhaltung der 3-G-Regelung sind sieben der zu Ehrenden zu dem Termin gekommen, drei weitere waren entschuldigt.

Nachdem eingangs mit Sekt und Orangensaft auf die tollen Ergebnisse angestoßen war, ergriff Bürgermeister Markus Schusterbauer das Wort."Es ist schon Tradition in der Gemeinde, dass junge Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen werden, wenn sie gute Schul- und Ausbildungsabschlüsse absolviert haben. Wir wollen eure Leistungen in einer kleinen Feierstunde ehren und mit einem kleinen Geschenk belohnen", sagte er. Eine lange Wegstrecke liege hinter ihnen, ein wichtiges Etappenziel sei erreicht, doch stünden bald noch größere Herausforderungen bevor, ehe man im Berufsleben seinen Platz gefunden habe.

"Ihr braucht viel Geduld, Ausdauer und einen langen Atem. Lasst euch aber auch nicht durch Misserfolge entmutigen. Bleibt, wie die Dinge sich auch immer entwickeln werden, vor allem freundlich, optimistisch, lernwillig und leistungsbereit", zeigte er den künftigen Weg vor. "Bewahrt eure Fröhlichkeit und glaubt an euch selbst", machte der Rathauschef Mut.

Abschluss-Noten von 2,0 oder besser

Schusterbauer gratulierte, assistiert von seinen Vertretern Michaela Eichinger und Hermann Sterneder, der Reihe nach. Olivia Bulat, die die Mittlere Reife an der Realschule Simbach mit einem Notenschnitt von 1,92 abgeschlossen hat. Ebenso hat Lucas Mavec dort die Mittlere Reife mit einem Mittelwert von 1,55 erreicht. Alexander Hasreiter hat den Qualifizierten Abschluss an der Mittelschule Kirchdorf mit 1,9 absolviert.

Einen Schnitt von 1,7 hat Julia Haunreiter bei der Fachhochschulreife an der FOS/BOS in Pfarrkirchen erreicht. Ihren "Master" für Angewandte Forschung und Entwicklung in der Ingenieurwissenschaft in Rosenheim hat Stephanie Kaufmann mit der Note 1,5 abgeschlossen. Sandra Schreiner hat ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel an der Berufsschule in Altötting mit einem Durchschnittswert von 1,4 beendet. Ihre Ausbildung als Industriekauffrau im Beruflichen Schulzentrum in Pfarrkirchen hat Lisa Maurer mit einer glatten 1,0 abgeschlossen.

Nicht zur Ehrung kommen konnten Elias Wochinger (Ausbildung zum Maurer an der Berufsschule Pfarrkirchen mit 1,3), Theresa Simböck (Abitur am Gymnasium Simbach mit einem Schnitt von 1,3) und Felix Grandl (Abitur am Gymnasium Simbach mit 2,0). Ihnen werden ein Gutschein und das Gemeinde-Buch zugesandt.

Im Namen der Gemeinde Julbach wünschte Bürgermeister Markus Schusterbauer allen viel Glück, Gesundheit und Erfolg für die weitere Zukunft.