Tann/Reut
Digitales Rathaus für die Hosentasche

16.01.2022 | Stand 21.09.2023, 0:32 Uhr

Die beiden Bürgermeister der VG Tann Wolfgang Schmid (rechts) und Alois Alfranseder bei der Vorstellung der neuen Homepage für beide Gemeinden. −Foto: red

Ein Führungszeugnis oder eine Geburtsurkunde beantragen, einen Hund anmelden oder den Wasserzählerstand melden – das alles sind Leistungen der Verwaltung, die nun über das Bürgerserviceportal auf der neuen Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Tann erledigt werden können.

"Unter www.vg-tann.de ist das Rathaus somit 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen der Woche für unsere Bürgerinnen und Bürger geöffnet", so der Bürgermeister und der Vorsitzende der VG Tann, Wolfgang Schmid. Öffnungszeiten und Sprechstunden sind für zahlreiche Verwaltungsleistungen durch die Einführung des Digitalen Rathauses somit nicht mehr von Bedeutung.

Das Ausfüllen der elektronischen Formulare ist einfach. Fallen Gebühren an, werden diese praktisch und sicher per SEPA-Lastschrift bezahlt, stellt der Bürgermeister vor. Aber nicht alle Behördengänge können per Mausklick erledigt werden. Aufgrund rechtlicher Vorschriften werde es auch künftig noch teilweise notwendig sein, persönlich zur Unterschrift im Rathaus zu erscheinen. Hier bestehe dann aber die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen und die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Nach Prüfung durch das Rathauspersonal können die übermittelten Daten dann direkt in das Verwaltungssystem übernommen werden. Dies verkürzt die Bearbeitungszeit beim anschließenden Termin im Rathaus erheblich, freut sich Schmid. "Insbesondere unter dem Aspekt der Vermeidung bzw. Reduzierung von Kontakten freuen wir uns, diesen digitalen Service, damit verbunden wesentliche Erleichterungen, unseren Bürgern bieten zu können. Zeit, Wege und letztendlich auch Papier kann eingespart werden, was auch einen Beitrag für die Nachhaltigkeit liefert."

Die gesamten Verwaltungsvorgänge werden damit effizienter gestaltet und es werden Fehlerquellen bei der manuellen Erfassung von Formularen vermieden. Die nahtlose Einbindung in die Rathaus-Software und der Schutz von Daten sind von entscheidender Bedeutung. Aktuell stehen den Bürgern rund 20 verschiedene Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Serviceangebot wird laufend erweitert.

Eingebettet ist das Digitale Rathaus in der neu erstellten Homepage der Verwaltungsgemeinschaft Tann. Wie in der realen Welt werden die Verwaltungsaufgaben des Marktes Tann und der Gemeinde Reut nun auch im Internet unter einem Dach bearbeitet und die jeweiligen Informationen bereitgestellt. Aus bisher zwei eigenständig betriebenen Internetseiten wurde von Markus Baumgartner die neue, moderne und einfach aufgebaute Internetpräsenz erstellt.

Die Bürgermeister Wolfgang Schmid und Alois Alfranseder freuen sich sehr, dass mit der neuen VG-Homepage ein zukunftsorientierter Schritt in Sachen Digitalisierung und Bürgerservice im Rathaus gemacht wurde.

− red