"Nein zur Impfpflicht"
Corona: 300 Menschen demonstrieren am Freitag in Simbach

28.01.2022 | Stand 21.09.2023, 21:29 Uhr

Am Freitagabend fand in Simbach am Inn eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen statt. −Foto: frä

Um gegen die Corona-Maßnahmen und das Vorhaben einer Impfpflicht zu demonstrieren, gingen am Freitagabend circa 300 Menschen in Simbach auf die Straße.

Der "Spaziergang" mit dem Thema "Nein zur Impfpflicht gem. Art. 2 GG" war dieses Mal angemeldet und wurde über die üblichen Kanäle vom "Bündnis für Frieden, Freiheit, keine Diktatur" in den Sozialen Medien verbreitet.

Unter Begleitung von drei Polizeifahrzeugen – zwei im vorderen Bereich, eines am Ende, setzte sich der Zug gegen 19 Uhr vom Kirchenplatz aus in Bewegung. Trillerpfeifen, Spielzeug-Sirenen, Tröten und Trommeln kamen zum Einsatz. Immer wieder wurde lautstark skandiert: "Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Freiheit klaut."

Versammlung verlief störungsfrei

Es herrschte keine Maskenpflicht, weshalb die Demonstranten angehalten waren, Abstände einzuhalten, was leidlich gelang, wie die PNP beobachtete. Anfangs marschierte man noch auf den Bürgersteigen, später wurde die ganze Straßenbreite eingenommen. Zur Sicherheit der Teilnehmer am Demonstrationszug und der Verkehrsteilnehmer waren laut Polizei kurzfristige Verkehrssperren in der Maximilianstraße und im Bereich Innstraße/Bahnhofstraße nötig.

Die Route führte vom Kirchenplatz über die Maximilianstraße bis zum Bahnhof, dann die Bahnhofsallee hoch, rechts in die Münchner Straße und später nach links in die Simon-Breu-Straße. Dann hoch zum Rennbahncenter und über die Pfarrkirchener Straße in die Innstraße bis zum Aenus, wo gewendet wurde. Auf dem Rückweg zum Kirchenplatz wurde ein Abstecher über die Bahnhofstraße gemacht. Die Länge der Strecke war durchaus sportlich und insgesamt dauerte der Zug fast eineinhalb Stunden. Schaulustige entlang der Straßen gab es kaum.

Laut Polizei verlief die Versammlung störungsfrei

− frä/vr