Julbach
Besucherrekord bei der Gulaschparty

03.07.2022 | Stand 21.09.2023, 0:56 Uhr

Chef-Koch Kevin Eckerl (rechts) sorgte für das Spezialgulasch, das Herbert Richly (Mitte) und Berti Pieringer ausgaben. −Foto: Jäger

Alle bisherigen Rekordmarken gebrochen hat die diesjährige Gulaschparty der Freien Wählergemeinschaft (FWG) Julbach. Gut und gern 370 Besucher hat die Feier auf dem Kirchplatz angelockt. Stimmung und Wetter gut, Essen und Trinken gut – da waren die Veranstalter natürlich zufrieden.

Im Jahr 2019 gab es zuletzt eine "Gulaschparty" der Freien Wähler. Damals war schon der Kirchenplatz Ort der Veranstaltung und ist gut angenommen worden. Doch heuer wurde alles übertroffen. Es sind so viele Leute wie noch nie gekommen. Dank der vielen Sonnenschirme bei, die auf dem ganzen Platz Schatten spendeten, war es auch zum Aushalten.

23 Helferinnen und Helfer zählte 2. Vorstand Andreas Pieringer zusammen. Sie alle wurden ab Mittag bis zum Abend gut "auf Trab" gehalten. Selbst die musikalische Unterhaltung schmolz auf knapp eine Stunde zusammen, waren doch Steffen Pahlke und seine Mitsängerin Tina Sterneder für die Bedienung kaum abkömmlich, zumal ihr weiterer Musikerkollege Hermann Sterneder ohnehin wegen Krankheit ausgefallen war.

Chef-Koch Kevin Eckerl hatte gut 50 Kilo Fleisch, 60 Kilo Kartoffeln und 25 Kilo Nudeln für sein "Spezial-Gulasch" zubereitet. Dabei waren ihm die Equipment-Leihgaben von der Zeiler-Gastronomie sehr hilfreich. Bänke, Tische und Sonnenschirme hat auf Vermittlung von Verkaufsleiter Hans Hüttl das Hofbräuhaus in Traunstein zur Verfügung gestellt. Und natürlich war das Gasthaus "Kirchenwirt" von Traudl Kreil Dreh und Angelpunkt für den Service. Und wenn etwas ausgegangen ist, konnte man im Dorfladen Nachschub holen.

Mehr als 220 Portionen Gulasch in verschiedenen Variationen sind "über den Tisch" gegangen und über 120 Würstl von Bepp Fischer. Groß war auch das Kuchenbüfett. Als gefragtes Schmankerl erwies sich der Eis-Kaffee von Simone Pahlke. Die Vorstandschaft der FWG rechnete aus, dass doppelt so viele Getränke wie noch vor drei Jahren ausgeschenkt worden sind. Gleiches gilt für Kaffee und Kuchen.

Die Vorstände Markus Fuchs und Andreas Pieringer fassten aber als Wichtigstes zusammen: "Wir haben als Team so stark zusammengehalten, dass der Spaß alle Mühen überdeckt hat. Den Leuten hat es gefallen und die Menschen haben sich wieder in lockerer Atmosphäre amüsieren können". Unter den Gästen gesichtet wurden auch Bürgermeister Markus Schusterbauer und 2. Bürgermeisterin Michaela Eichinger, sowie etliche Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte.

Und nachdem alles abgebaut war und die Straße wieder frei war, verlagerte sich die "Nachfeier" in den herrlichen Biergarten vom Kirchenwirt, wo dann so nach und nach ein anstrengender Tag sein Ende fand.

− jä