Kirchdorf am Inn
Beim Linksabbiegen: Radlerin von Seniorin (85) mit Auto erfasst

12.06.2021 | Stand 21.09.2023, 2:56 Uhr

−Symbolbild: dpa

Ein schwerwiegender Verkehrsunfall hat sich am Freitagmittag in Kirchdorf am Inn (Landkreis Rottal-Inn) ereignet.

Wie die Polizei am Samstagvormittag mitteilte, befuhr eine 19-jährige Fahrradfahrerin aus dem Bereich Julbach die Kreisstraße 26 in ostwärtiger Richtung. Auf Höhe Ritzing wollte die Schülerin nach links in Richtung Armeding abbiegen. Nach ersten Erkenntnissen nahm sie keinen Folgeverkehr wahr und bog nach links ab, ohne dies rechtzeitig anzukündigen.

Die 85-jährige Auto-Fahrerin aus dem Bereich Simbach, welche in derselben Richtung unterwegs war, konnte einen Zusammenprall nicht mehr verhindern. Die Schülerin wurde vom Fahrzeug erfasst und prallte in die Windschutzscheibe.

Fahrradhelm verhinderte wohl schlimmere Verletzungen

Nach der Vollbremsung der Auto-Fahrerin landete die Fahrradfahrerin vor dem Wagen auf der Straße. "Da die Schülerin einen Fahrradhelm trug, wurde sie zwar schwer verletzt, nach Einschätzung des Notarztes vor Ort jedoch nicht lebensbedrohlich", teilt die Polizei mit.

Die Fahrradfahrerin wurde durch den Rettungsdienst in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht. Die PKW Fahrerin erlitt einen Schock und wurde leicht verletzt. Es entstand laut Polizei ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von rund 3100 Euro.

− ce