Am Bahnübergang
Auto bei Braunau von Zug erfasst: Fahrerin stirbt an der Unfallstelle

02.02.2022 | Stand 22.09.2023, 1:30 Uhr

Für die 55-Jährige kam jede Hilfe zu spät. −Foto: M. Weber/zema-medien.de

Ein Auto ist am Dienstagabend bei Braunau am Inn von einem Zug erfasst worden. Die 55-jährige Fahrerin wurde tödlich verletzt.



Laut Polizei war die Frau aus dem Bezirk Braunau am Inn gegen 17.10 Uhr mit ihrem Auto im Gemeindegebiet von Schalchen auf der Unterlochner Gemeindestraße nach Fahrtrichtung Furth unterwegs. Ein ÖBB Triebwagen mit vier Passagierwagons, die mit 26 Passagieren besetzt waren, war auf der Bahnstrecke REX 5873 von Mattighofen in Richtung Braunau am Inn unterwegs.

Auf Höhe des unbeschrankten - aber mit einem Andreaskreuzen gesicherten - Bahnübergangs Unterlochen hat die Frau wohl den aus Richtung Mattighofen kommenden Zug übersehen, vermutet die Polizei.

Lokführer erleidet schweren Schock

Der 31-jährige Lokführer setzte noch ein akustisches Signal ab und leitete eine Vollbremsung ein. Er konnte jedoch den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Zug touchierte die Beifahrerseite des Autos, wodurch dieses in die angrenzende Wiese geschleudert wurde.

Die 55-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Der Lokführer aus dem Bezirk Braunau am Inn blieb unverletzt, wurde jedoch vorsorglich wegen eines schweren Schocks vom Roten Kreuz in ein Krankenhaus gebracht. Die Passagiere blieben unverletzt.

Die Bahnstrecke Mattighofen/Braunau war für die Dauer der Aufräumarbeiten circa 1,5 Stunden gesperrt.

− vr