Pfarrkirchen
Studentenwohnheim: Spatenstich mit Minister

06.03.2020 | Stand 20.09.2023, 3:38 Uhr

Beim Spatenstich: (v.l.): Franziska Wenzl, Wolfgang Beißmann, Gerlinde Frammelsberger, Bernd Sibler, Prof. Dr. Horst Kunhardt, Dr. Roland Molitor sowie MdL Martin Wagle. −Foto: Schmitzer

In der Alois-Gäßl-Straße wird sie stehen: die öffentlich geförderte Wohnanlage des Studentenwerkes Niederbayern/Oberpfalz für Studierende des European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen. Gestern fand der feierliche Spatenstich im Beisein des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, statt. Bis zum Wintersemester 2021/2022 sollen hier 20 Wohngemeinschaften für 60 Studierende entstehen.

"Das Studentenwohnheim ist ein wichtiger Schritt für den Ausbau der Pfarrkirchner Infrastruktur", betonte Bernd Sibler bei seiner Rede. Mit seinen rund 700 Studenten, davon 60 Prozent aus dem Ausland, leiste der European Campus einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung künftiger Fachkräfte für die Region. "A guade Sach" sei es , dass den Hochschülern mit der Wohnanlage in Zukunft mehr Unterkünfte zur Verfügung stehen würden, so der Minister. Sein Dank galt dabei dem Freistaat Bayern, der das Projekt mit 2,017 Millionen Euro fördere, sowie dem Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz unter Leitung von Gerlinde Frammelsberger.

"Die städtischen Ämter haben uns bei der Baugenehmigung, die voraussichtlich im April erteilt wird, voll und ganz unterstützt", informierte Frammelsberger. Der Baubeginn sei heuer im Mai geplant, die Fertigstellung im August 2021. Das Projekt werde rund 7,8 Millionen Euro kosten – vier Millionen, inklusive der Kosten für das Grundstück in Höhe von 145000 Euro, setze das Werk dabei selbst ein.

− nis

Mehr dazu lesen Sie am 7. März im Pfarrkirchner Lokalteil der PNP