Pfarrkirchen
Segen für die Zwergenburg

23.09.2021 | Stand 21.09.2023, 0:02 Uhr

Bei der Segnung der Kita "Zwergenburg": (von links) Leiter Elmar Suckfüll, Elternbeiratsvertreterin Katharina Durner mit Tochter Antonia, stv. Leiterin Barbara Neubauer, Dekan Wolfgang Schneider, Pfarrcaritasvorstand Christian Steiger und Bürgermeister Wolfgang Beißmann. −Foto: Lechl

Normalerweise ist die Segnung einer neuen Kindertagesstätte mit einem großen Fest verbunden. Auf ein solches musste die Kita "Zwergenburg" am Griesberg beim Besuch von Dekan Dr. Wolfgang Schneider am Mittwochnachmittag aufgrund der bestehenden Einschränkungen verzichten. Doch Bürgermeister Wolfgang Beißmann versprach: "Die Feier ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben." Ein Sommerfest ist für nächstes Jahr angedacht – "mit den Kindern und Familien im Mittelpunkt, ein schöner Festtag, an dem alle Freude haben", so der Rathauschef.

Auch im kleinen Rahmen hatte die Segnung etwas Besonderes. Kita-Leiter Elmar Suckfüll, seine Stellvertreterin Barbara Neubauer und Christian Steiger, Vorsitzender Pfarrcaritas Pfarrkirchen, die Träger der Kita ist, freuten sich über den Besuch des Dekans, der der neuen Einrichtung den Segen spendete. "Es ist ein Segen für das Gebäude, aber auch für alle, die hier arbeiten, und vor allem für die Kinder", sagte Schneider. Denn die Kinder in die Mitte der Gesellschaft zu nehmen, sei einer der wichtigsten Gründe für einen Kindergarten. Momentan sei es noch relativ ruhig, so Suckfüll. "Wir sind mitten in der Eingewöhnung."

Bei einem Rundgang durch die "Zwergenburg", bei dem alle Räume und die einzelnen Gruppen von den "Füchsen" bis zu den "Fischen" gesegnet wurden, waren an diesem Nachmittag deshalb nur wenige Kinder anwesend. Die meisten waren bereits von ihren Eltern abgeholt worden, doch Suckfüll berichtete: "Aktuell sind wir schon wieder so gut wie voll ausgelastet."

Etwa 100 Kinder besuchen die Kita derzeit, 105 werden es bis zum Ende des Kindergartenjahres werden. Und auch auf der Warteliste sind schon die ersten Plätze besetzt. Antonia, die kleine Tochter von Katharina Durner, die stellvertretend für den Elternbeirat an der Segnung teilgenommen hat, ist auch schon in der "Zwergenburg" angemeldet.

Die kleine Runde war sich einig, dass die Kita einen schönen Start erlebt hatte und es die richtige Entscheidung gewesen sei, sie zu errichten, "weil Bedarf eindeutig da ist". Der kirchliche Segen war allen Beteiligten wichtig – und nun freuen sie sich darauf, die Feier im Sommer nachzuholen.