Pfarrkirchen
Sanierung: Kreisverkehr in Degernbach wird gesperrt

26.08.2021 | Stand 21.09.2023, 21:31 Uhr

Der Kreisverkehr in Degernbach wird ab 28. August für den Verkehr komplett gesperrt. Wer von der B388 kommt und Richtung Egglham fahren will, muss eine Umleitung in Kauf nehmen, die mitten durch die Stadt führt. −Foto: Wanninger

Seit Mitte Juli gibt es Bauarbeiten auf der B388. Der alte Straßenbelag auf der Ortsumgehung der Stadt zwischen den beiden Anschlussstellen Pfarrkirchen-Mitte und Pfarrkirchen-Ost wurde abgefräst, eine neue Asphaltschicht aufgetragen. Jetzt folgt der dritte Bauabschnitt der Maßnahme, und dieser betrifft den Kreisverkehr in Degernbach sowie die Passauer Straße. Ab Samstag, 28. August, geht es dort weiter. Ziel ist es, das Vorhaben bis Dienstag, 14. September, also bis Schulbeginn, abzuschließen.

Die Fahrbahn wird zwischen dem Kreisverkehr und über die Einmündung der Höckberger Straße hinaus saniert. Die Anschlussstelle Pfarrkirchen-Ost (Degernbach) ist deshalb ab Samstag komplett gesperrt. Es ist weder ein Abbiegen von der B388 noch ein Einbiegen auf die Bundesstraße möglich. Auf Höhe der Bushaltestelle in Degernbach wurde eine provisorische Feuerwehrzufahrt zur B388 errichtet.

Der Verkehr von und nach Pfarrkirchen wird über die Anschlussstelle Pfarrkirchen-Mitte umgeleitet. Dort sind nach Angaben des Staatlichen Bauamtes Passau ab Samstag alle Sperrungen aufgehoben, und die B388 ist dann auch wieder in beiden Richtungen befahrbar. Wegen restlicher Schutzplankenarbeiten wird die Bundesstraße in Teilen aber halbseitig gesperrt, und es gilt auf dem Abschnitt vorübergehend ein Tempolimit von 50 km/h.

Die Sperrung in Degernbach hat zur Folge, dass der Verkehr aus und in Richtung Vilshofen durch die Stadt muss. Die Umleitung erfolgt über die Staatsstraße 2112 (Pfarrkirchen-Arnstorf) bis Benk und dann über Schwarzenstein Richtung Dietersburg bis Hiening und von dort auf der Kreisstraße PAN 16 nach Waldhof, wo man wieder auf die Staatsstraße 2109 (Pfarrkirchen-Egglham) gelangt.

Auswirkungen auf den Busverkehr


Nicht nur der Stadtbus ist von der Maßnahme betroffen, sondern auch der andere Öffentliche Personennahverkehr. Wie das Landratsamt mitgeteilt hat, können die Busse der Linien 6209 und 7507 die Haltestelle "Degernbach, B 388" nicht bedienen. Nächster Haltepunkt ist "Pfarrkirchen Mahlgassing, Abzw". Die Busse der Linie 6214 können die Haltestellen "Oberham bei Pfarrkirchen", "Degernbach, St 2109" , "Höckberg", "Pfarrkirchen, Mahlgassing, Abzw" und "Pfarrkirchen, Grundschule" nicht anfahren. Hier besteht die nächste Zu- und Aussteigemöglichkeit in "Kelchham" oder "Pfarrkirchen, Busbahnhof".

− wa