Dietersburg
Reibungsloser Start

Bau der neuen Abwasserbeseitigungsanlage schreitet voran – Momentan provisorischer Betrieb für Dietersburg

05.07.2021 | Stand 21.09.2023, 4:51 Uhr

Vom raschen und reibungslosen Bauverlauf an der Gemeinschaftskläranlage überzeugten sich (von links) Konrad Nirschl, Ing. Heribert Blüml, Bürgermeister Stefan Hanner, Bernhard Hartl und Matthias Kümpfbeck sowie (von rechts) Christian Berger und Roland Webeck. −F.: fg

Die Kläranlagenzusammenlegung von Dietersburg und Furth hat reibungslos begonnen und nimmt nun nach und nach Gestalt an. Eine Abordnung der Gemeinde mit Bürgermeister Stefan Hanner, die beauftragten Ingenieure und Bauleiter haben sich nun vor Ort getroffen.

Seit einigen Wochen kann man am Standort der früheren Kläranlage für Dietersburg einen Kran und etliche Baufahrzeuge sehen. Die Arbeiten für die neue, gemeinsame Abwasserbeseitigungsanlage Dietersburg, die mit der Kläranlage Furth zusammengeführt wird, sind in vollem Gange.

Nun muss die Anlage weiterhin ihren Dienst für die Ortschaft Dietersburg erledigen, dazu ist der Regelbetrieb auf einen provisorischen Kläranlagenbetrieb umgestellt. Der Reinigungsbetrieb wird durch den Einsatz von drei Belüftungs- und Rührwerken im Klärteich 2 für die Bauphase gewährleistet. Um die notwendigen Beckenumbauten vorzunehmen, ist es auch nötig, den Klärschlamm aus dem Klärteich 1 zu leeren. Ist dies erfolgt, muss laut den Experten ein tragfähiger Untergrund für den Bau eines SBR-Beckens (sequentielle biologische Reinigung) vorbereitet werden.

Der Bau des Betriebsgebäudes läuft bis dato ohne Probleme. So konnten das Mauerwerk und das Dach sowie der Zulaufschacht fertiggestellt werden. Ebenso sind die Estricharbeiten abgeschlossen, Türen und Fenster sind eingesetzt. Derzeit laufen die Fliesenarbeiten.

In den nächsten Wochen wird nun das SBR-Becken fertiggestellt. Dazu gehören auch der Bau der erdverlegten Zu- und Ableitungen sowie die Baugrubenhinterfüllung. Nach Abschluss dieser Bauarbeiten beginnt der Probebetrieb der Anlage.

− fg