Pfarrkirchen
Realschüler erreichen Platz zwei bei Kreativwettbewerb "Kunst für die Donau"

26.01.2022 | Stand 20.09.2023, 0:39 Uhr

Freuten sich über den Erfolg: (v.l.) Jakob Rogger, Julian Weschta, Katharina Stinglwagner, Leni Rieger, Tobias Feuerer und Jonathan Hoffrohne. −Fotos: red

Große Freude herrschte beim Talentkurs "Pimp up your school" der Staatlichen Realschule Pfarrkirchen: Die Fünftklässler von zweiter Realschulkonrektorin Silke Schuh erzielten beim Kreativwettbewerb "Kunst für die Donau – Danube Art Master 2021" den zweiten Platz in der Kategorie "Landart".

Beteiligt hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit selbst gebastelten Windspielen aus Fundstücken vom Donaustrand. So entstanden aus Dosen, Flaschen, Bierdeckeln, Treibholz und Steinen ganz besondere Unikate, die nun in den Bäumen des Zugangs zum Realschulgebäude hängen und zudem auf der Internetseite "kunstfuerdiedonau" zu sehen sind.

Die Jury lobte die besonders kreative Idee und deren sehr gelungene Umsetzung. Mit dem Preisgeld von 500 Euro können die jungen Künstlerinnen und Künstler Materialien für neue Projekte einkaufen.

Realschuldirektor Franz Griebl freute sich mit den Kindern über die Platzierung und den Gewinn: "Jede Auszeichnung ist etwas ganz Besonderes. Die Wertschätzung von außerhalb durch eine unabhängige Jury motiviert und stärkt das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler viel mehr als das innerhalb der eigenen Schulfamilie geschehen kann."

− red