Pfarrkirchen
Rama Dama: Realschüler räumen auf

21.10.2021 | Stand 21.09.2023, 4:22 Uhr

Staunten am Ende der erfolgreichen Rama-Dama-Aktion nicht schlecht über ihre Funde: die Schüler der 5. Klassen der Realschule mit (hinten von rechts) Bürgermeister Wolfgang Beißmann und Direktor Franz Griebl. −Foto: red

Radkappen, Geldbörse, PVC-Rohre, Teppiche und Kinderwagen – die Fünftklässler der Realschule staunten nicht schlecht darüber, was sie bei der großangelegten Rama-Dama-Aktion "Sauba sam ma – wir räumen auf" alles fanden.

Initiiert von der Umweltgruppe im Rahmen der "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" säuberten die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Schulgelände, sondern auch die Flächen und Grünstreifen rund um Busparkplatz und Krankenhaus am Schulzentrum, Sportplatz sowie Abenteuerspielplatz. Handschuhe, Zangen und Müllsäcke sorgten für bedenkenloses Einsammeln des Mülls, der auch gleich sorgfältig getrennt wurde.

Bürgermeister Wolfgang Beißmann zeigte sich begeistert vom Engagement der Kinder und lobte sie vor Ort persönlich für ihr vorbildliches Verhalten, mit dem sie alle Stadtbewohner zu mehr Achtsamkeit aufforderten. Als ausgezeichnete internationale Nachhaltigkeits- und Umweltschule in Europa gehören für die Realschule eine entsprechende Erziehung und Sensibilisierung zum Schulprofil. "Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass unsere Schülerinnen und Schüler unmittelbar nach einer solchen Aktion viel bewusster auf Mülltrennung und Sauberkeit achten, weshalb wir diese Aktion ganz bewusst zu Beginn des Schuljahres mit den neuen 5. Klassen durchführen", sagt Direktor Franz Griebl.

− red