Hohe Belastung
Prämie: 20 Prozent Lohn mehr für Klinikpersonal in Rottal-Inn

19.11.2021 | Stand 19.11.2021, 12:16 Uhr

−Symbolbild: dpa

Um das Klinikpersonal zu entlasten und auch für die harte Arbeit zu entlohnen, erhalten besonders betroffene Mitarbeiter der Rottal-Inn-Kliniken rückwirkend von November 2021 bis einschließlich März 2022 20 Prozent mehr Lohn.



Das teilte das Landratsamt am Freitagvormittag. „Täglich ist den Medien zu entnehmen, unter welcher Belastung das Personal der Kliniken in der derzeitigen Pandemielage steht. Um nicht nur darüber zu reden, sondern auch konkret etwas für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rottal-Inn-Kliniken zu tun, hat Landrat Michael Fahmüller auf Vorschlag des Vorstands der Kliniken eine dringliche Anordnung erlassen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Zuwendung zahlen die Rottal-Inn-Kliniken aus eigenem Antrieb selbst – zusätzlich zu den erwarteten staatlichen Corona-Zuwendungen für die Mitarbeiter. „Ich betone stets, unter welcher massiven Belastung das Personal der Kliniken steht und dass ihre Leistung nicht hoch genug eingeschätzt werden kann – daher ist es nur folgerichtig, dies nicht nur auszusprechen, sondern den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch eine konkrete Form der Anerkennung zukommen zu lassen“, so Landrat Michael Fahmüller.

− pnp