Triftern
Neuer Verein will regionale Kunst und Kultur fördern

14.06.2021 | Stand 20.09.2023, 3:38 Uhr

In einer Online-Veranstaltung gründeten die Teilnehmer den neuen Kunst- und Kulturverein. −Foto: red

Es gibt nicht wenige, die diesen Tag als denkwürdig und wichtig für die Marktgemeinde erachten. Denn mit der Gründung des Kultur- und Kunstvereins Triftern soll sich schon bald mehr tun in diesem Bereich.

Bei Wind und Regen wurde in einer aufregenden Gründungssitzung ein neuer Verein ins Leben gerufen. Leider konnte der Termin nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, dennoch beteiligten sich 17 Kultur- und Kunstliebhaber an dem Onlinetreffen, um den Verein aus der Taufe zu heben.

Unter den Gründungsmitgliedern befinden sich unter anderem Bürgermeisterin Edith Lirsch sowie Bildhauer Bernd Stöcker. Und auch die Vorstandschaft steht. Zur Vorsitzenden wurde Karin Hasl-böck gewählt, Stellvertreter ist Bernd Stöcker. Weiter engagieren sich im Führungsgremium Josef Westner, der das Amt des Schriftführers übernimmt, sowie Christoph Duschl als Kassier.

Als vorrangiges Vereinsziel gilt, der regionalen Kultur- und Kunstszene ein Forum zu bieten, heißt es in einer Pressemitteilung. Künstler/innen und Kulturintressierte sollen zusammengebracht werden. Das Vereinsheim, das in der Alten Post in Triftern etabliert wird, dient dabei als kulturelle Begegnungsstätte. Die Jugendbeauftragte der Marktgemeinde, Isabella Enggruber, die auch Gründungsmitglied ist, unterstreicht die besondere Bedeutung für die junge Generation: "Ein Treffpunkt dieser Klasse fehlt seit langem im Markt."Die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten, die das wieder hergestellte Stadelgebäude der Alten Post aus dem Jahr 1840 bietet, schaffen nach Ansicht der Vereinsspitze viel Raum für Veranstaltungen wie Musikkonzerte, Theateraufführungen und Kunstausstellungen.

Die Ausstellung mit dem Thema "Nah und doch fern" im Rahmen der Reihe "Landschaftsmalerei an Rott und Inn" des Landkreises ist in den Räumen der Alten Post bereits aufgebaut. Sie kann noch bis 4. Juli freitags, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr besucht werden. Für alle Interessierten gibt es eine Baustellenbesichtigung des Poststadels mit einer Führung durch Bernd Stöcker, und zwar im Rahmen der Rottaler Hoftour am Samstag, 10. Juli. Dabei wir auch die Geschichte des Gebäudeensembles erzählt werden. Ein Vereinsgründungsfest mit Musik und Verpflegung ist für Ende Juli geplant. Weitere Informationen dazu folgen, heißt es dazu seitens der Vorstandschaft.

Diese hofft natürlich auf viele Mitstreiter. Ab sofort können sich Unterstützer und Interessierte gerne unter per E-Mail unter KulturKunst-Triftern@gmx.de direkt beim Vorstand melden und eine Mitgliedschaft beantragen. Der jährliche Beitrag beträgt ist auf 15 Euro festgelegt worden. Vorteile einer Mitgliedschaft sind unter anderem persönliche Einladungen zu Veranstaltungen und Kursangeboten sowie vergünstigte Eintrittspreise. Eine eigene Seite des Vereins auf Instagram und Facebook soll es auch schon bald geben.

− red