Pfarrkirchen
Max-Breiherr-Straße ab Montag komplett gesperrt

Nach großem Wasserrohrbruch im Frühjahr: Wasserleitung muss verlegt werden

08.07.2022 | Stand 22.09.2023, 2:26 Uhr

Die Arbeiten an der Brücke über den Dr.-Bayer-Bach in der Max-Breiherr-Straße haben bereits begonnen. Nun muss die Straße mehrere Tage komplett gesperrt werden. −Foto: Wanninger

Es war ein massiver Wasserrohrbruch in Pfarrkirchen, der sich Anfang April dieses Jahres direkt an der Brücke über den Dr.-Bayer-Bach in der Max-Breiherr-Straße ereignete und die Wasserversorgung lahm legte – einer der größten in der Geschichte der Stadtwerke. Hunderte Haushalte in der Stadt waren betroffen, über drei Millionen Liter Trinkwasser gingen verloren – auch weil die Leitungen gespült und wieder aufgefüllt werden mussten. Und dieser Zwischenfall hat auch gut drei Monate später noch Auswirkungen.

Denn zur endgültigen Reparatur des Wasserrohrbruchs muss ab kommenden Montag, 11. Juli, und bis voraussichtlich Freitag, 22. Juli, die Max-Breiherr-Straße komplett gesperrt werden. Dies haben die Stadtwerke mitgeteilt. Bei der Brücke über den Dr.-Bayer-Bach ist nämlich die Verlegung einer Wasserleitung erforderlich. Die Umleitung ist ausgeschildert. Begonnen haben die Arbeiten bereits in dieser Woche, die Straße war an der besagten Stelle zeitweise nur halbseitig nutzbar (Ampelregelung). Nun folgt also die Vollsperrung.

Diese hat nach Angaben des Landratsamtes auch Auswirkungen auf den Linienverkehr. Alle Busse, welche die Haltestelle "Pfarrkirchen, Berufsschule" bedienen, müssen deshalb zwar einen längeren Umweg über die Eggenfeldener Straße in Kauf nehmen, können die Berufsschule aber weiterhin bedienen. Eine Ausnahme gibt es laut Landratsamt jedoch: Der Bus der Linie 6209 nach Eggenfelden kann um 16.07 Uhr die Berufsschule nicht anfahren, da es sonst aufgrund der Umleitung Probleme geben könnte, die Anschlussbusse in Eggenfelden zu erreichen. Er fährt stattdessen um 16.07 Uhr an der Haltestelle "Pfarrkirchen, Galgenberg" (stadtauswärts) ab.

− red