Pfarrkirchen
Landkreis Rottal-Inn startet Impfaktionswoche

10.01.2022 | Stand 10.01.2022, 15:54 Uhr

In der laufenden Woche kann man sich im Impfzentrum in der Rottgauhalle Gern mit oder ohne Termin impfen lassen. −Foto: red

Die bayernweite 7-Tage-Inzidenz steigt seit einigen Tagen. Davon bleibt auch der Landkreis Rottal-Inn nicht verschont. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat sich das vom BRK-Kreisverband betriebene Impfzentrum in Absprache mit dem Landratsamt entschlossen, eine Impfaktionswoche zu starten.

Damit sind ab sofort bis kommenden Freitag Impfungen sowohl mit, als auch ohne festen Termin möglich. Das Impfzentrum und der Landkreis rufen in einer Pressemitteilung die Bürger dazu auf, dieses Angebot wahrzunehmen. Zusammen mit den Impfungen in den Arztpraxen könne man so binnen 30 Tagen die Marke von 200000 Impfungen im Landkreis überschreiten, heißt es seitens des Landratsamtes.

Impfwillige unter 30 Jahren erhalten in der Impfaktionswoche den Impfstoff von BioNTech/Pfizer, bei über 30-Jährigen wird auf Moderna zurückgegriffen. Eine Wahlmöglichkeit besteht hierbei nicht. Alternativ kann ab 18 Jahren das Vakzin von Johnson & Johnson verabreicht werden.

Wer lieber einen festen Termin haben will, kann sich auch weiterhin unter www.impfzentren.bayern registrieren oder einen Termin bei seinem Hausarzt vereinbaren. Die Impfaktionswoche gilt ausdrücklich nicht für Kinderimpfungen. Die nächsten Termine hierfür finden am kommenden Wochenende, 15. und 16. Januar, statt. Wer diesen wahrnimmt, erhält auch gleich den Termin für die Zweitimpfung in drei Wochen. Für den kommenden Sonntag sind für die Kinderimpfungen aktuell noch einige Termine frei. Hierbei gilt es zu beachten, dass Anmeldungen für Kinder unter zwölf Jahren nicht über die BayImCo-Webseite durchgeführt werden können. Diese müssen per E-Mail unter u12-impfung@rottal-inn.de beim Landratsamt angemeldet werden.

Offene Impftermine:
• Dienstag, 13. Januar, 14 bis 18 Uhr, 350 offene Impfplätze (ohne Termin).
• Mittwoch, 12. Januar, von 18 bis 21 Uhr, 400 offene Impfplätze (ohne Termine).
• Donnerstag, 13. Januar, von 14 bis 18 Uhr 350 offene Impfplätze (ohne Termin).
• Freitag; 14. Januar, von 14 bis 18 Uhr 300 offene Impfplätze (ohne Termin).

− red