Triftern
Kindergarten: Pfarrei gibt Trägerschaft ab

29.09.2021 | Stand 21.09.2023, 4:04 Uhr

Der Trifterner Kindergarten soll mit dem Diözesanverband der Caritas einen neuen Träger bekommen. −Foto: red

145 Jahre lang war die Pfarrei für den Kindergarten, das "Haus der Kinder St. Stephan" verantwortlich. Jetzt gibt die Kirchenverwaltung die Trägerschaft in andere Hände.

Im Jahr 1877 wurde unter dem damaligen Pfarrer Franz Xaver Loibl eine Kleinkinderbewahranstalt im Kloster der "Englischen Fräulein", wie die Maria-Ward-Schwestern (heute Congregatio Jesu) damals genannt wurden, errichtet. Bis Anfang der 1970 er Jahre waren die Schwestern für den Kindergarten zuständig, der bis dahin im Klostergebäude untergebracht war. 1974 baute die Pfarrei einen neuen, modernen Kindergarten am jetzigen Standort in der Jahnstraße.

Durch ständige Erweiterungen und Erneuerungen wurde der Kindergarten immer an die nötigen bzw. vorgegebenen Bestimmungen angepasst, so wurde beispielsweise 2003 eine Erweiterung noch von der Pfarrei durchgeführt. Und 2016 folgte nach den Bestimmungen des BayKiBiG (Bayerisches Kinderbildungs- und - betreuungsgesetz) ein Anbau der Kinderkrippe durch die Gemeinde.

Die Pfarrkirchenstiftung Triftern war als Träger der Einrichtung aber nicht nur für die Gebäude zuständig, sondern auch für die Verwaltung, das Personal, den Haushalt sowie – mit Unterstützung der Kindergartenleitung, der Caritas und der Gemeinde – für die Umsetzung aller Gesetze und Vorschriften verantwortlich. Dabei sah sich die Kirchenverwaltung als verantwortliches Gremium nicht mehr in der Lage, alle diese Aufgaben im Ehrenamt, also in der Freizeit und unentgeltlich, zu erfüllen.

Bei einer Sitzung im Sommer dieses Jahres wurde daher der einstimmige Beschluss gefasst, die Trägerschaft des Kindergartens in professionelle Hände abzugeben. Sowohl der Marktgemeinde Triftern als auch der Caritas Passau eine eventuelle Übernahme angeboten, heißt es in einer Pressemitteilung der Pfarrei.

Vor kurzem fand ein Gespräch der Caritasverantwortlichen der Diözese Passau, Andrea Reindl und Stefan Seiderer, mit dem Personal des Kindergartens sowie den Verantwortlichen der Kirchenverwaltung, Pfarrer. Dr. Waldemar Hadulla und Kirchenpfleger Adi Stapfer statt. Dabei wurde eine mögliche Übernahme durch die Caritas besprochen sowie auftretende Frage der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantwortet.

Wichtig Kriterien der Kirchenverwaltung bei einer Übergabe sind vor allem auch die Übernahme aller Erzieher/innen und Pfleger/innen, aber auch des Koch- und Reinigungspersonals sowie der Hausmeister und die Vermittlung christlichen Glaubens in der täglichen Arbeit mit den Kindern. Beides wurde von den Verantwortlichen der Caritas zugesagt.

Unter der Voraussetzung, dass die Marktgemeinde der Übergabe zustimmt, würde das Haus für Kinder St. Stephan in Triftern im 145. Jahr seines Bestehens in die Trägerschaft der Caritas übergehen. Für die Eltern ändere sich dadurch nichts, heißt es seitens der Pfarrei

− red