Dietersburg
Grundschule wird saniert

08.06.2021 | Stand 20.09.2023, 6:58 Uhr

Dietersburgs Bürgermeister Stefan Hanner ( von links) besucht die Baustelle an der ein Mitarbeiter der Baufirma Otteneder und Architekt Andreas Mainusch vom Architekturschmiede Oswald fleißig arbeiten. −Foto: red

Nachdem letztes Jahr bereits der Anbau der Grundschule Dietersburg saniert wurde, startete kürzlich die Sanierung des Hauptgebäudes. Die energetische Teilsanierung der Grundschule läuft bis zum Ende der Sommerferien und wird ergänzt durch eine Umgestaltung der Außenanlagen im nächsten Jahr. Dies gilt vor allem dem Abbau von Barrieren. Auch die Warte- und Zustiegsmöglichkeit für die Kleinbusse wird in diesem Zusammenhang verbessert.

Erste Maßnahme war das Freilegen des Sockelbereichs, um diesen durch Abdichten gegen eindringende Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. So sollen künftige Putzschäden vermieden werden, die vorher immer wieder zu Tage traten.

Dabei wurde festgestellt, dass sich die Bausubstanz des Gebäudes, das 1912 errichtet wurde und damit bereits über 100 Jahre alt ist, in einem sehr guten Zustand befindet. "Das sind gute Nachrichten", freut sich Bürgermeister Stefan Hanner. "Die Sanierung macht natürlich noch mehr Sinn, wenn die Grundsubstanz in Ordnung ist." In den weiteren Schritten werden die Fenster im Hauptgebäude ausgetauscht, Außenbeschattungen in den Klassenzimmern installiert, der Treppenaufgang vom Pausenhof erneuert sowie Putz- und Malerarbeiten durchgeführt. Im Innenbereich finden noch weitere Maßnahmen zur Optimierung des bestehenden Brandschutzes statt. Geplante Fertigstellung ist zum Ende der Sommerferien.

− red