Pfarrkirchen
Graffiti-Sprayer gefasst

30.03.2021 | Stand 22.09.2023, 1:35 Uhr

Mit dem Schriftzug "SWEAZ" wurden im gesamten Stadtgebiet mehrere Wände verunstaltet. −Fotos: Polizei

Seit Dezember letzten Jahres tauchten im gesamten Stadtgebiet immer wieder Graffitis mit dem Schriftzug "Sweaz" auf. Nun waren die polizeilichen Ermittlungen erfolgreich.

Zwei jungen Männern im Alter von 21 und 20 Jahren aus Pfarrkirchen beziehungsweise dem Gemeindebereich Postmünster konnten die Beamten auf die Spur kommen. Intensive Ermittlungen, Observationen und der Einsatz von zivilen Einsatzkräften aus Passau führten letztendlich zum Erfolg.

Um die Weihnachtszeit vergangenen Jahres herum begann die Serie von Sachbeschädigungen in Form von Graffitischmierereien (wir berichteten). Im Februar endete sie dann wieder. Mit verschiedenen Sprühfarben wurde das Wort "SWEAZ" der Buchstabe "S" und einige undefinierbare Tags – also Unterschriften der Sprüher – an Wänden, Mauerwerken, Verkehrszeichen und einem beim St. Remy-Parkplatz geparkten Lkw aufgesprüht. Den Stadtwerken beziehungsweise weiteren Geschädigten entstand ein Schaden, den die Polizei auf 2000 bis 3000 Euro schätzt.

Mit richterlichem Beschluss wurde die Wohnung des Hauptverdächtigten, ein 21-Jähriger aus Pfarrkirchen, nach Beweismitteln durchsucht. Hier konnten Skizzen und Bilder, sowie zahlreiche benutzte Sprühdosen und Filzstifte sichergestellt werden. Gegen beide wird nun ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Zudem müssen sie mit zivilrechtlichen Forderungen der Geschädigten rechnen. Die durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass der 21-Jährige wohl überwiegend alleine agierte.

− red