Pfarrkirchen
Eine Messe als Signal: Rottaler Herbstschau eröffnet

08.10.2021 | Stand 21.09.2023, 5:51 Uhr
Alina Hammer

Am Stand der Pfarrkirchner Stadtwerke eröffneten (von links) Organisator Josef Guggemos, Bürgermeister Wolfgang Beißmann und MdL Martin Wagle am Freitag die Rottaler Herbstschau. −Fotos: Wanninger

Endlich wieder eine Messe: Aussteller, Gäste und Organisator Josef Guggemos waren sich am Freitag bei der Eröffnung der Rottaler Herbstschau einig, dass es eine richtige Entscheidung war, trotz eines schwierigen Umfeldes und vieler Unwägbarkeiten wegen der Corona-Pandemie diese Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Mancher sieht in der Messe gar ein Signal.

In zwei Hallen und auf dem Freigelände präsentieren sich noch bis 10. Oktober laut Guggemos rund 50 Unternehmen oder Organisationen wie die Stadtwerke (hier kann man sich unter anderem auch über Ausbildungsmöglichkeiten informieren), Feuerwehr, Polizei oder European Campus. Und auch der Flughafen München ist mit einem Stand vor Ort auf dem Pfarrkirchner Festplatz (P+R-Anlage).

Dass trotz der alles andere als einfachen Umstände so viele Firmen und Partner mitziehen, würdigte Guggemos besonders. "Es kann nur funktionieren, wenn viele Räder ineinander greifen", sagte er bei der Eröffnung und dankte unter anderem den Ausstellern und der Stadt für die Unterstützung. Es sei wichtig, dass sich die Betriebe wieder zeigen und bei den Menschen ins Gedächtnis rufen. Insofern sei die Messe ein Startschuss.

Für MdL Martin Wagle war gestern "ein großartiger Tag". Die Rottaler Herbstschau sei nach eine schwierigen und teils dramatischen Zeit, gerade auch für Messeveranstalter, ein Signal an die Unternehmer und Menschen. Er zollte Guggemos Respekt, dass er das Wagnis eingegangen sei und diese Messe organisiert habe. Er freue sich, dass hier der persönliche Kontakt zu Unternehmen ermöglicht werde, denn genau dies schaffe Vertrauen, unterstrich der CSU-Politiker.

Auch Bürgermeister Wolfgang Beißmann sprach von einem Signal, dass man nun wieder auf dem Weg zu einem Miteinander und sozialen Kontakten, auch mit der Wirtschaft sei. Der Rathauschef wünschte der Herbstschau viele Besucher und den Ausstellern gute Geschäfte.

Vertreten ist auf der Messe auch der Bereich Kreisentwicklung des Landratsamtes, und zwar mit dem Thema "Rottaler Mostwochen" und einer Mischung aus Informationsangeboten und Verköstigungen. Am Samstag, 9. Oktober, ist dort am Stand 132 in Halle 1 von 14 bis 17 Uhr die Rottaler Mostkönigin Carolin Lehner zu Gast. Neben einer Most- und Saftverkostung können sich Besucher auch auf eine Honig- und Eierlikörprobe von Imkermeister Sigi Biermeier aus Bad Birnbach freuen, teilte das Landratsamt mit.

Geöffnet ist die Rottaler Herbstschau noch am 9. und 10. Oktober jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wer bei seinem Besuch etwas trinken oder essen möchte, für den gibt es ein kleines Gastrozelt.

INFO

Es gilt die 3G-Regel. Eingelassen wird nur, wer geimpft, getestet oder genesen ist. Deshalb finden Einlasskontrollen statt. Die Registrierung der Besucher erfolgt dabei digital per Luca-App oder in schriftlicher Form. Formulare dazu findet man auf der Homepage unter www.rottaler-herbstschau.com. Dort gibt es auch weitere Informationen. Guggemos bittet die Besucher, sich bereits im Vorfeld das jeweilige Formular auszudrucken und ausgefüllt mitzubringen, um Wartezeiten zu vermeiden.