Bayerbach
Dorfgemeinschaft verkauft Lose zu Gunsten einer jungen Familie

12.12.2021 | Stand 22.09.2023, 2:35 Uhr
Viktor Gröll

Symbolträchtig ist nicht nur der Ort in der Dorfmitte, den die Organisatoren der Hilfsaktion um Bürgermeister Günter Baumgartner (rechts) für das gemeinsame Bild gewählt haben. Vielmehr ließ man sich per Drohne ablichten, um so auch zum Ausdruck zu bringen, dass man mit der Aktion viel erreichen und buchstäblich hoch hinaus will. −Foto: Gröll

Es war eine Nachricht, die eine Schockstarre in der ganzen Gemeinde und darüber hinaus verursacht hat: Ein 38-jähriger Familienvater aus Bayerbach war auf dem Heimweg von der Arbeit kurz vor seinem Ziel tödlich verunglückt. Schon damals ging eine Welle der Hilfsbereitschaft durch die kleine Gemeinde. Und jetzt gibt es eine neuerliche Aktion.

"Die Anteilnahme der Bevölkerung am Schicksal der Familie ist nach wie vor riesig", sagt Bürgermeister Günter Baumgartner. Dass die Situation der jungen Familie niemanden im Ort kaltlässt, kommt nun in einer außergewöhnlichen Initiative zum Ausdruck. "Gemeinsam mit unseren Vereinen und namhaften Sponsoren haben wir eine Verlosung mit tollen Preisen auf die Beine gestellt", sagt der Rathauschef. Der Ertrag aus dem Verkauf der Lose werde voll und ganz der Familie zugutekommen.

Aktion steht unter dem Motto: "Bayerbach hoid zam"

"Natürlich wissen wir, dass keiner den Schmerz und das Leid von den Hinterbliebenen nehmen kann. Zumindest wollen wir aber erreichen, dass die junge Mutter mit ihren drei Kindern im Alter von fünf, elf und 13 Jahren finanziell über die Runden kommt", so das erklärte Ziel der Aktion, die unter dem Motto "Bayerbach hoid zam" steht.

Naheliegend war der Gedanke, die Lose etwa bei Weihnachtsfeiern von Vereinen und Organisationen im großen Stil zu verteilen – doch daraus wird angesichts der Pandemie nichts. Doch auch davon lässt man sich nicht beeindrucken. Im Gegenteil, beinahe nach dem Motto "jetzt erst recht" trafen sich die Vorstände der teilnehmenden Vereine auf dem Bayerbacher Dorfplatz mit Bürgermeister Günter Baumgartner und Pater David Gabriel, um für die Aktion in gebotenem Abstand zu werben und gleichzeitig die Lose zu verteilen.

Es ist ein symbolträchtiger Ort in der Dorfmitte, denn hier vor dem Bürger- und Kulturhaus kommt alles zusammen. Die Lose sind ab sofort bei den Vereinsvorständen erhältlich. "Unsere Telefonnummern kennen die Mitglieder", hieß es aus den Reihen der Teilnehmer. Und dann gibt es auch noch etliche feste Verkaufsstellen: Edeka Bayerbach, Landmaschinen Göttl, Gasthof zur Mühle, Getränke Rieger, Huckenhamer Stadl, Kosmetik Hautnah Rosemarie Zue, Landgasthof Winbeck, Metzgerei Lang und die Pizzeria Piano. Ein Los kostet zwei Euro. Dafür warten hochwertige Preise im Wert von etlichen Tausend Euro auf die Gewinner in spe, und zwar vom Hotelgutschein über Essens- und Warengutscheine in den verschiedensten Lokalen und Geschäften bis hin zu Eintrittskarten etwa in die Rottal Terme in Bad Birnbach und die Wohlfühltherme Bad Griesbach.

Informationen über Preise und Sponsoren im Detail findet man auf der eigens eingerichteten Landingpage www.bayerbach.de/holzinger.

SIE BETEILIGEN SICH

Das sind die Initiatoren und Organisatoren: Brauchtumsverein Bayerbach, Bücherei Bayerbach, FFW Bayerbach, Fischerstammtisch Bayerbach, Förderverein Langwinkl, Inn-River-Dancers Bad Griesbach/Bayerbach , Obst- und Gartenbauverein Bayerbach, Pfarrei Bayerbach, Reservisten- & Kriegerkameradschaft Bayerbach, Seniorenclub Bayerbach, Ski-Club 1973 Bayerbach, Stockschützenclub Bayerbach, SV 1949 Bayerbach, Tante Emma’s Supertruppe, Tennis-Club Bayerbach und Trachtenverein D’Rottaler Bayerbach.