Pfarrkirchen
Ausbau der Staatsstraße 2112 geht weiter – Rodungsarbeiten bei Altersham

07.02.2022 | Stand 21.09.2023, 23:44 Uhr

Bei der Rodung entlang der Staatsstraße 2112 kommt auch schweres Gerät zum Einsatz. Im Hintergrund warten Autos an einer vorübergehend installierten Ampel. −Foto: Schneider

Mit dem Um- und Ausbau der Staatsstraße 2112 bei Altersham will das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, Gefahrenstellen entschärfen. Nachdem im vergangenen Jahr der Grasenseer Bach verlegt wurde, werden die Arbeiten dieses Jahr weitergeführt.

Zur Vorbereitung sind Rodungsarbeiten erforderlich, die in dieser Woche laufen. Kurzzeitig können Sperrungen erforderlich werden, der Verkehr wird mit Hilfe einer Ampel geregelt. Dies hat das Bauamt gestern mitgeteilt.

Um die gefährliche Kurve der Staatsstraße 2112 auf Höhe des Grasenseer Bachs zu begradigen, wurde dieser vergangenes Jahr verlegt. Ab Sommer 2022 wird ein Brückenbauwerk für die Unterführung eines Geh- und Radweges errichtet. Die Arbeiten sind laut Bauamt ohne Vollsperrung geplant. Fertigstellung werden soll das gesamte Projekt voraussichtlich im Jahr 2024. Die aktuell laufenden Rodungsmaßnahmen dienen der Vorbereitung auf den Brückenbau mit Dammschüttung und Voreinschnitt. Das Staatliche Bauamt Passau bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Verkehrsführung und "rücksichtsvolle Fahrweise im Baustellenbereich". Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

− red