Schönau
Treue Mitglieder geehrt

Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauverein mit Neuwahlen – Helene Zellhuber bleibt Vorsitzende

24.07.2022 | Stand 20.09.2023, 5:48 Uhr

Die neue Vorstandschaft: (von links) Therese Greinsberger, 2. Vorsitzender Dieter Stokloßa, 1. Vorsitzende Helene Zellhuber, Magdalena Huber, Waltraud Kenender und Kassier und Schriftführer Peter Hopper.

Seine diesjährige Jahresversammlung hielt der Obst- und Gartenbauverein Schönau im Gasthaus Wieser-Hausmanninger in Schlottham zum ersten Mal, da das Stammlokal geschlossen ist.

Bevor Vorsitzende Helene Zellhuber in die Tagesordnung einstieg, gedachte man mit einem Gebet aller verstorbenen Mitglieder, besonders Uwe Rade, der seit der letzten Jahresversammlung am 10. Oktober 2021 verstarb. Helene Zellhuber gab einen ausführlichen Rückblick bis Oktober 2021. Corona-bedingt konnte die Adventsfeier mit Warenversteigerung nicht abgehalten werden, ebenfalls die turnusgemäße Jahresversammlung des Vereins im Frühjahr. Besonders hob sie bei ihren Berichten neben dem Pflanzentausch das Schmücken des Osterbrunnens hervor. Darüber hinaus nannte sie die Übergabe der Lebensbäume an die Kommunionkinder, die Maiandacht am Marterl. Sie dankte zugleich den Paintmayer-Kindern für die musikalische Gestaltung und Gemeindereferentin Nadine Feuchtmeir für die Mitfeier. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte das Gartenfest an Fronleichnam wieder abgehalten werden.

Kassenverwalterin Waltraud Keneder listete in ihrem Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben des Vereins auf. Besonders hob sie die Spende von 300 Euro für den Blumenschmuck der Pfarrkirche vom Erlös des Kräuterbüschelverkauf hervor. Die beiden Kassenprüfer Elfriede Beuschel und Bernd Born bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstands und des Kassiers.

Der Verein hat wieder ein neues Mitglied bekommen. Zwölf Mitgliedern durfte man zu runden Geburtstagen gratulieren und einen Kindsbaum konnte man einer jungen Mutter überreichen.

Stellvertretender Bürgermeister Herbert Schlag freute sich über das große Engagement der Gartler. Er bescheinigte dem Verein ein sehr aktives Wirken in der Gemeinschaft der Schönauer Bürger. Besonders hob er den Osterbrunnen hervor, er sei ein Blickfang für Schönau. Er bedankte sich bei allen für die sicher sehr aufwendige Arbeit. Kreisvorsitzender Konrad Kronschnabl lobte ebenfalls den OGV für die ehrenamtliche Arbeit, die der Allgemeinheit zugutekomme.

Trio ist schon seit 50 Jahren dabei

Stellvertretender Bürgermeister Herbert Schlag, Kreisvorsitzender Konrad Kronschnabl und die Vorsitzende Helene Zellhuber überreichten für 15 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde mit Ehrennadel in Bronze und Blumen an Ernestine Weber, Caroline Kotter-Straßl, Christina Lang-Hofmeister, Alois Buchner, Rudolf Bauer und Elenora Schindler. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Therese Esterl das goldene Ehrenzeichen mit Blumen und Urkunde. Schon 50 Jahre dabei sind Lusie Gruber, Therese Eckl und Hilde Hauslbauer. Sie wurden mit der höchsten Auszeichnung des Landesverbandes bedacht, dem goldenen Ehrenzeichen mit Kranz und Urkunde.

Die fälligen Neuwahlen leitete Kreisvorsitzender Konrad Kronschnabl. Einstimmig wurde Helene Zellhuber wieder an die Spitze des Vereins gewählt. Zweiter Vorsitzender bleibt Dieter Stockloßa. Die Kasse verwaltet in Zukunft Peter Hopper, ebenfalls fungiert er als Schriftführer. Beisitzer sind Waltraud Keneder, ehemals Kassier, Therese Greinsberger, ehemals Schriftführerin, und Magdalena Huber. Helene Zellhuber bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und dankte der bisherigen Vorstandschaft für die harmonische Teamarbeit, besonders bei Maria Greinsberger und Cornelia Stallhofer, die sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellten.

Die Vorsitzende dankt auch allen Helferinnen, die immer bereit sind, eine Arbeit zu übernehmen, sei es zum Mithelfen am Osterbrunnen, Verteilen der Einladungen und Nachrichten vom Verein und vieles mehr. Ein "Vergelt‘s Gott" gab es dafür bei Luise Gruber, Hildegard Mossbauer, Gabi Harant, Magdalena Huber (Pflege des Marterls) Elfriede Beuschel, Karl Hupf, Sieglinde Lorenz, Brigitte Thannert, Konrad Greinsberger, Josef Zellhuber sowie einen Gemeindemitarbeiter für das Aufstellen des Osterbrunnens und bei Familie Greinsberger, die immer die Halle zum Binden zu Verfügung stellt.

Der Gartenbauverein hat auch Geräte zum Verleihen. Einen Vertikutierer, eine Erdfräse, Motorsäge und einen Hochentaster mit Teleskopstab sowie einen mit Motorantrieb. Sie sind bei Gerätewart Josef Zellhuber deponiert und können dort abgeholt werden.

Film über die 1100-Jahr-Feier

Im Anschluss zeigte Ludwig Aigner einen Film über den Blumenblumencorso in Eichendorf. Das Highlight des Abends war der Film, ebenfalls von Ludwig Aigner, über die 1100 Jahrfeier der Gemeinde Schönau von 1991. Aus diesem Anlass wurde damals das Marterl vom OGV am Rande des Schlossparks zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder errichtet.

Zum Schluss dankte sie noch für die Sachspenden der Tombola, besonders Roswitha Stallhofer für die Entgegennahme der Preise.

Die anstehenden Termine für das Jahr werden mit der neugewählten Vorstandschaft abgesprochen. Bei Kaffee und Kuchen klang der Abend aus. Die Vorsitzende wünschte allen noch ein schönes Gartenjahr und viel Freude mit den Blumen "Denn Blumen sind das Lächeln der Erde".

Zur Versammlung konnte die Vorsitzende auch Pfarrer Dr. Josef Peedikaparambil begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Amalie Steinleitner und Hermann Vilzmann.

− red