Eggenfelden
Startschuss für Gewerbegebiet "Gschwend"

Auf dem Areal im Norden der Stadt rollen die Bagger – 2,4 Hektar für acht Parzellen

24.05.2021 | Stand 22.09.2023, 0:31 Uhr

Machten sich anhand der Planungsunterlagen vor Ort ein Bild vom Baufortschritt: (von links) Peter Sturm (Technisches Bauamt), Bürgermeister Martin Biber sowie Planer und Bauleiter Ludwig Meister. −Foto: Becker

Vor ein paar Tagen fiel der Startschuss für das neue Gewerbegebiet "Gschwend" im Norden der Stadt. Die Bagger rollten an und bringen das 2,4 Hektar große Gelände in Form. Rund 850.000 Euro investiert die Stadt, um für Betriebe, verkehrsgünstig an der B 20 gelegen, eine Ansiedlungsmöglichkeit zu schaffen. Das Interesse ist groß.

Bürgermeister Martin Biber und Peter Sturm vom Technischen Bauamt waren am Freitag zusammen mit Planer und Bauleiter Ludwig Meister vor Ort, um sich ein erstes Bild vom Baufortschritt zu machen. Auf dem 2,4 Hektar großen Areal sollen acht Parzellen entstehen, für drei der Unternehmen wäre auch eine Wohnmöglichkeit für den Betriebsleiter möglich.

Den Preis für die Grundstücke hat der Stadtrat bereits beschlossen, aber diesen darf der Bürgermeister ebenso wenig preisgeben, wie die Namen der Interessenten. "Ich kann aber verraten, dass wir derzeit mit mehr als acht Interessenten Gespräche führen", so Biber. "Und ich kann sagen, dass es eine bunte Geschichte wird", kündigt er einen breitgefächerten Branchenmix im neuen Gewerbegebiet schon mal an. Verkaufsbeschlüsse wurden aber noch nicht getätigt. Bis Ende des Jahres sollen die Erschließungs- und Erdarbeiten sowie Kanal- und Wasserleitungsarbeiten, die von der Firma Rimböck übernommen werden, abgeschlossen sein, so Bauleiter Meister. "Es ist damit zu rechnen, dass im Frühjahr nächsten Jahres die Baustellen der Firmen starten", blickt Bürgermeister Martin Biber voraus.

− hob