Arnstorf/Johanniskirchen
Realschule Arnstorf: Weiterer Schüler Corona-positiv

Insgesamt 82 Kinder von Realschule Arnstorf und Grund - und Mittelschule Johanniskirchen in Quarantäne

24.09.2020 | Stand 20.09.2023, 2:46 Uhr

−Symbolfoto: Oliver Berg/dpa

Nachdem am zurückliegenden Wochenende jeweils zwei Schüler der Realschule Arnstorf (9e, 10e) sowie der Grund- und Mittelschule Johanniskirchen (2./8. Klasse) positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren, hatte das Gesundheitsamt des Landratsamtes Rottal-Inn für 82 Kinder aus den vier Klassen, davon elf aus anderen Landkreisen, und auch für drei Lehrkräfte, davon eine aus einem anderen Landkreis, eine häusliche Quarantäne und Testungen angeordnet.

"Die erste Testung ist mittlerweile durchgeführt worden. Dabei ist ein weiterer Schüler der Realschule Arnstorf positiv getestet worden, bei allen anderen Schülern ist das Ergebnis negativ ausgefallen", teilte Pressesprecher Thomas Hofbauer vom Landratsamt am Donnerstagnachmittag mit. Mit der zweiten Testreihe sei am Donnerstag begonnen worden.

Ab wann können die Schulklassen den Präsenzunterricht wieder aufnehmen? "Der letzte Quarantäne-Tag aller Schüler und Schülerinnen ist der 1. Oktober. Ab dem 2. Oktober wäre somit wieder Präsenzunterricht möglich. Mit Ausnahme der Schüler und Schülerinnen, die möglicherweise beim zweiten Test ein positives Ergebnis erhalten, was wir natürlich alle nicht hoffen", so Thomas Hofbauer.