Arnstorf
Piloten begeisterten mit atemberaubenden Manövern

12.07.2022 | Stand 21.09.2023, 1:31 Uhr
Christa Machtl

Enorme Konzentration und eine sichere Hand am Steuerknüppel waren notwendig, um bei den Tandemflügen die Modelle in der Luft zu beherrschen und sie bei dem böigen Wind wieder gut auf die Landebahn zu bringen. −Fotos: Machtl

Auch nach zwei Jahren Zwangspause haben die Flugtage des Modellflugvereins Arnstorf-Weilnbach ihre Anziehungskraft nicht verloren – weder auf Piloten aus Nieder- und Oberbayern, aus Franken, aus Baden-Württemberg, aus Österreich und Südtirol, noch auf die Gäste, die beim Waldfest die Vorführungen ebenso genossen wie Speis‘ und Trank. Und so wurden die beiden Tage auf der Airbase in Weilnbach zu einem vollen Erfolg.

Nach einer gelungenen Nachtflugvorführung war die fünfstündige Flugshow am Sonntag ein weiterer Höhepunkt. 56 Piloten waren mit knapp 100 Modellen angereist, auch aus der Schweiz und aus Österreich, und ließen die Zuschauer an ihrem Hobby teilhaben. Sie wurden für ihre Künste mit reichlich Beifall belohnt. Aufheulende Düsenantriebe, surrende Elektromotoren, elegante Segler, tanzende Hubschrauber und dahindonnernde Bomber-Staffeln bestimmten das Bild.

Eröffnet wurde das Spektakel von dem sechsjährigen Simon Kammergruber und seinem zwei Jahre älteren Bruder Michael, die mit ihren Modellen Parkmaster und S-Bach 342 bereits jede Menge Können bewiesen, erlernt bei der MFG Alt-Neuötting.

Als Jungspund hatte Maxi Fuchs vor 15 Jahren die Show eröffnet, in der Zwischenzeit hat sich der Pilot vom MFC Egglkofen bundesweit Erfolge geholt und begeisterte diesmal das Publikum mit seinem rasant tanzenden Hubschrauber Whiplash 730E."Reiten auf dem Flugstrahl", ein atemberaubendes Manöver eines Eurofighters in Zivilversion, vorgeführt von einem Piloten aus Geißlingen in Baden Württemberg, ließ den Zuschauern ebenso den Atem stocken wie die Kunstflugvorführung von Michael Hupf vom MSV Landshut. "Und das bei komplizierten und schon grenzwertigen Windverhältnissen – einfach gigantisch", kommentierte Moderator Sepp Eiblmeier die perfekte Vorführung samt bestens gelungener Landung.

Spiele mit dem Wind trieb die Hexe aus Styropor, gesteuert von Pilot Johann Hofweber aus Roding. Bei waghalsigen Manövern der Fun Jets, die im rasanten Tempo über das Areal zischten, beim eleganten Gleiten der Doppeldecker mit Elektroantrieb oder beim Vorübersirren kleinster Flugmodelle kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten. "Wahnsinn, wie die das beherrschen, da brauchst du eine enorme Konzentration und eine sichere Hand am Steuerknüppel", staunte sogar der fach- und sachkundige Moderator Eiblmeier über die Künste der Männer von der MFG Alt-Neuötting, die sich mit ihrer Wonderstaffel eine heiße Verfolgungsjagd lieferten.

Schnupperfliegen am 6. August für Kinder

"Der Modellflugverein Arnstorf-Weilnbach und damit die jährlichen Flugtage werden bestehen bleiben, auch wenn das Gewerbegebiet in unmittelbarer Nähe voll erschlossen und bebaut ist; die neue Zufahrt ist bereits gebaut, wir haben bei Bürgermeister Christoph Brunner, seinem Vorgänger Alfons Sittinger und bei den Markträten klare Unterstützung, dass wir hier bleiben und hier weiter unser schönes Hobby ausüben dürfen" – diese gute Nachricht konnte Sepp Eblmeier auf die vielen Fragen zum Fortbestand des Vereins geben. Sein Dank galt zudem der Familie Meier, auf deren Grund und Boden die "Flieger" seit 39 Jahren ihr zu Hause haben und wo sie im nächsten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern wollen.

Am Ende der Veranstaltung überreichte Eiblmeier den Vereinen mit den meisten angereisten Piloten Pokale. Platz eins ging, wie schon oft, an die MFG Alt-Neuötting mit 17 Piloten, den Cup für die Anreise mit zwölf Piloten durften die Freunde vom MFS Egglkofen entgegennehmen, Platz drei belegte der MFCX Fürstenfeldbruck, der mit fünf Piloten vertreten war. Den Ehrenpreis 2022 durften Florian Weiß und Sven Weiß als neue Piloten mit besonderen Vorführungen von der SFG Bavaria Pegnitz mit nach Hause nehmen.

Für Kinder ab zehn Jahren hält der MFV Arnstorf-Weilnbach am 6. August von 13.30 bis 17 Uhr einen Modellflugtag mit Schnupperfliegen ab. Den Kindern wird das Thema Modellbau und Modellflug nähergebracht, mit den vereinseigenen Modellen und Lehrer-Schüler-Anlagen dürfen die Kids dem Hobby Modellflug näherkommen. Anmeldung ist über das Ferienprogramm der Marktgemeinde möglich.