Eggenfelden
Klaus Kammergruber vereidigt: Stadtrat wieder komplett

11.11.2021 | Stand 19.09.2023, 6:29 Uhr

Bürgermeister Martin Biber (im Vordergrund) nahm dem neuen Stadtrat Klaus Kammergruber den Eid ab. −Foto: Schlierf

Eine Lücke klafft im Stadtrat, seit Helmuth Lugeder sein Mandat im August dieses Jahres niedergelegt hatte. Der langjährige UWG-Stadtrat hatte sich aus gesundheitlichen Gründen zu diesem Schritt entschlossen, ließ es sich aber nicht nehmen, nun bei der Vereidigung seines Nachfolgers als Zuhörer dabeizusein. Klaus Kammergruber beendet die Vakanz nun, Bürgermeister Martin Biber hat ihn zu Beginn der Sitzung am Dienstag vereidigt. Nach dem Amtseid erhielt Kammergruber das Ehrenzeichen der Stadträte überreicht und die besten Wünsche auf gute Zusammenarbeit mit auf den Weg.

Einige Änderungen zieht der personelle Wechsel im Gremium bei der Besetzung einiger Ausschüsse nach sich. Im Hauptausschuss ist Kammergruber künftig 2. Stellvertreter. Ordentliches Mitglied des Bau- und Umweltausschusses ist nun Christoph Lugeder, seine Stellvertreter sind Dr. Andreas Stegbauer und Klaus Kammergruber. Im Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Ökologie übernimmt Klaus Kammergruber einen Platz, vertreten werden ihn Christoph Lugeder und Andreas Stegbauer. Im Kulturausschuss ändern sich nur die Stellvertreter von Helmut Gabriel, es sind Klaus Kammergruber und Andreas Stegbauer.

Ex-Stadtrat Helmuth Lugeder war auch stellvertretender Verbandsrat beim Zweckverband Sparkasse Rottal-Inn. Diese Aufgabe übernimmt nun Helmut Gabriel. Den Posten als Aufsichtsrat bei der Stadtwerke Eggenfelden GmbH übernimmt ebenfalls der neue Stadtrat Klaus Kammergruber.

− ps