Eggenfelden
Kindgerechtes Buch zum Thema "Häusliche Gewalt"

13.02.2022 | Stand 20.09.2023, 2:46 Uhr

Bei der Übergabe des neuen Buchs: (von links) AWO-Vorsitzender Karl-Heinz Spitzendobler, Kassiererin Johanna Leipold, Julia Mitterndorfer (Sachbearbeiterin Referat Kindergarten) und Bürgermeister Martin Biber. −Foto: red

Häusliche Gewalt ist nach wie vor ein Thema, das weit verbreitet ist. Mit dem Umgang tun sich aber viele Menschen schwer – nicht nur Kinder. Aus ihrer Erfahrung heraus haben die Leiterin des Frauenhauses Landshut, Angelika Hirsch, und ihre Mitarbeiterin Elfi Kronawitter-Nagler das Buch "Mama lacht wieder" entwickelt.

Es ist ein Buch über ein fünfjähriges Mädchen, das die Gewalt- und Konfliktsituation im Elternhaus aus seiner Sicht beschreibt. Das Werk ist vielseitig einsetzbar, ob im Gruppengeschehen, bei Elternabenden oder bei gezielten Angeboten und Gesprächen. Die AWO-Vorstandschaft hat sich deshalb entschlossen, das Buch zu beschaffen und allen Kindertagesstätten im Bereich der Ortsvereine Arnstorf, Gangkofen und Eggenfelden kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für den Ortsverein Eggenfelden überreichten Ortsvorsitzender Karl-Heinz Spitzendobler und Kassiererin Johanna Leipold die Bücher an Bürgermeister Martin Biber und die Sachgebietsleiterin Referat Kindergarten, Julia Mitterndorfer. Erfreut nahmen sie die Exemplare zur Weitergabe an die einzelnen Einrichtungen entgegen.

− red