Emmersdorf
Es geht weiter bei den Bräuschützen

Vereinsauflösung abgewendet: Stefan Maier stellt sich als Schützenmeister zur Verfügung

26.04.2022 | Stand 26.04.2022, 13:30 Uhr

Die Vorstandschaft: (vorne, v. li.) Thomas Hastetter, Stefanie Besendorfer, Stefan Maier, Christian Sonnleitner, Bürgermeister Max Maier, (2. Reihe, v. li.) Johanna Speckmaier, Franz Bachmaier, Markus Lang, (hinten, v. li.) Annemarie Sonnleitner, Christina Kreiller und Alois Sonnleitner. −F.: red

Stefan Maier ist neuer Schützenmeister der Bräuschützen. Damit ist das Fortbestehen des Vereins gesichert – weil sich lange kein Nachfolger für Christoph Zogler gefunden hatte, stand die Auflösung des Vereins im Raum. Nun ist die Erleichterung groß.

Die Neuwahlen standen so auch im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Da Christoph Zogler angekündigt hatte, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren, und auch in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im vergangenen Oktober kein Nachfolger gefunden werden konnte, war das Ende des Vereins im Raum gestanden. Der scheidende Schützenmeister appellierte in seiner Rede an die anwesenden Mitglieder, dass besonders in der heutigen Zeit Gemeinschaft immer wichtiger werde und es sehr schade wäre, den Verein auflösen zu müssen.

Daraufhin erklärte sich im weiteren Verlauf der Versammlung Stefan Maier bereit und wurde zum neuen Schützenmeister gekürt. Unterstützt wird er von Markus Lang, der den Posten des 2. Schützenmeisters übernimmt. Damit konnte das Aus des Vereins abgewendet werden und die Bräuschützen können in eine neue Zukunft starten.

Jugendleiter Thomas Hastetter teilte in seinem Bericht mit, dass es momentan auch wieder mehrere Jugendliche gibt, die großes Interesse am Schießsport zeigen und sehr gerne am wöchentlichen Training teilnehmen. Kassenverwalter Stefan Maier berichtete, dass der Verein für die weitere Zukunft gut aufgestellt sei. Außerdem teilte er stellvertretend für die Kassenprüfer mit, dass die Kasse geprüft wurde und in einwandfreiem Zustand sei.

Bei den Neuwahlen wurde nun folgendes Ergebnis erzielt: Das Schützenmeisteramt übernimmt Stefan Maier, 2. Schützenmeister ist Markus Lang. Das Amt des Kassiers bleibt bei Stefan Maier, Schriftführerin ist Christina Kreiller und 1. Jugendleiter ist Thomas Hastetter. Das Amt des 2. Jugendleiters hat nun Franz Bachmaier inne. Die Position des Sportleiters bleibt vorerst unbesetzt und die Kasse wird weiterhin von Lisa Albrecht und Florian Heindl geprüft. Als Ausschussmitglieder fungieren nun Johanna Speckmaier, Stefanie Besendorfer, Annemarie Sonnleitner, Alois Sonnleitner und Christian Sonnleitner.

Stefan Maier, der neue Schützenmeister, bedankte sich bei seinen Vorstands- und Ausschussmitgliedern sowie bei den Kassenprüfern mit der Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit. Auch der scheidende Schützenmeister Christoph Zogler bedankte sich bei der Vorstandschaft und bei allen Anwesenden, gratulierte den Neugewählten und freute sich sehr über die Weiterführung des Vereins. Abschließend ließ man den Abend mit einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Ameres ausklingen.

Gesellschaftstag für ein gemeinsames Training ist weiterhin jeden Freitag um 19 Uhr im Schützenhaus in Emmersdorf. Neue Mitglieder und Interessierte sind dabei stets willkommen.

− red