Arnstorf
Das Arnstorfer Volksfest 2021 ist abgesagt

Fehlende Planungssicherheit war ausschlaggebender Grund

09.06.2021 | Stand 21.09.2023, 21:42 Uhr

Mit einem prächtigen Auszug beginnt normalerweise das Volksfest in Arnstorf. Doch auch heuer muss die Traditionsveranstaltung Pandemie-bedingt wieder ausfallen. −Foto: Archiv bm

Aufgrund der Planungsunsicherheit hinsichtlich der aktuellen Pandemie-Situation bleibt es leider auch dem Markt Arnstorf nicht erspart, das Arnstorfer Volksfest für dieses Jahr erneut abzusagen. Dieser Schritt fällt niemandem leicht, denn eine Absage des Traditionsvolksfestes bedeutet einen großen Einschnitt für das örtliche Kulturleben und auch für das gesellschaftliche Miteinander. Gemeinsam haben sich Bürgermeister Christoph Brunner, Festwirt Hans Hilz und die gräfliche Familie Deym, in deren Besitz sich die Festwiese befindet, nun dennoch zur Absage entschlossen.

Denn man war sich einig, dass zu einem Volksfest Geselligkeit, Gemütlichkeit, und das unbeschwerte Beisammensein im Festzelt gehören. Die aktuelle Situation lässt aber hinsichtlich dieser Dinge nicht wirklich Planungssicherheit zu. Zudem stünden einem gemütlichen Volksfestabend eventuelle Einschränkungen wie einzuhaltende Abstände oder fest zugewiesene Sitzplätze entgegen. Solche möglichen Vorgaben passen nicht zu den Traditionen und zum Wesen eines Volksfestes, war man sich einig.

Der Markt Arnstorf hofft sehr, dass im kommenden Jahr das Volksfest wieder wie gewohnt stattfinden kann.

− bm