Zwieseler Winkel/Spiegelau
Vermieterbeirat für die Ferienregion

Gremium soll Tourismus fördern und Ideen in die FNBW einbringen

28.07.2022 | Stand 28.07.2022, 15:09 Uhr

Hoffen auf fruchtbringende Zusammenarbeit (v. li.): Sabine Lemberger von der Ferienregion, stellvertretender Vermieterbeirats-Vorsitzender Werner Winkler, Beirats-Vorsitzender Alois Grobauer, FNBW-Geschäftsführer Robert Kürzinger und stellvertretende Beirats-Vorsitzende Nadine Graf. −F.: FNBW

Nach dem Beschluss des Aufsichtsrats, einen Vermieterbeirat für die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH einzurichten, hat jüngst die konstituierende Sitzung dieses neuen Gremiums stattgefunden. Der Vermieterbeirat besteht aus Vertretern der verschiedenen Gemeinden der Ferienregion National- park Bayerischer Wald (FNBW).

Bei der konstituierenden Sitzung wurde unter anderem die Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt. Den Vorstand des Vermieterbeirats der FNBW übernimmt Alois Grobauer vom Panoramahotel Grobauer in Spiegelau. Vertreten wird er einerseits von Nadine Graf vom Robenstein Hotel & Spa in Zwiesel/Rabenstein sowie andererseits von Werner Winkler vom Scottish Highlander Guesthouse in Mauth.

Alois Grobauer übernimmt als Vorsitzender des Vermieterbeirats unter anderem die Koordination und Leitung der nachfolgenden Besprechungen, steht in regelmäßigem Austausch mit der Geschäftsstelle der FNBW und dient als Ansprechpartner für Vermieterbeiratsmitglieder. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde die Beiratsordnung durchgesprochen und beschlossen.

Was erwartet nun die FNBW von dem neu gegründeten Vermieterbeirat? Er soll einerseits den Tourismus in der Ferienregion fördern, andererseits hat der Vermieterbeirat zukünftig eine beratende Funktion für die FNBW in fachlicher Hinsicht. Das heißt beispielsweise, dass Ideen zu Projekten eingebracht werden sollen, die der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Tourismus in der Ferienregion dienen.

Aber auch die Mitglieder des Vermieterbeirats selbst haben Erwartungen an diesen: Kräfte sollen gebündelt werden, sodass es eine gemeinsame "Power" für die "gemeinsame Region" gibt. Netzwerke sollen geschaffen werden, die breite Angebotspalette innerhalb des Gebiets der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald soll genutzt werden und strategische Ziele sollen definiert werden. Auch FNBW-Geschäftsführer Robert Kürzinger blickt positiv in die Zukunft: "Aufgrund verschiedener Probleme hat die Gründung leider etwas gedauert. Nun sind wir aber sehr froh, dieses Gremium zu haben und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit für unsere traumhafte Region".

Aktuelles sowie weitere Infos zum Vermieterbeirat der FNBW gibt es unter: www.partner.ferienregion-nationalpark.de/allgemein/downloads.html

− ak