Zwiesel
Thomas Kagerbauer neuer Sportreferent

18.06.2021 | Stand 21.09.2023, 21:52 Uhr

Janos Metz (li.) hat sein Amt als Sportreferent aufgegeben. Nachfolger ist sein PWG-Fraktionskollege Thomas Kagerbauer. −Foto: Schlenz

Wechsel auf der Position des städtischen Referenten für Sport und Sporteinrichtungen: Nach 13 Monaten in diesem Amt hat Stadtrat Janos Metz (PWG) die Funktion aufgegeben; künftig wird sie von seinem Fraktionskollegen Thomas Kagerbauer ausgeübt.

Dem entsprechenden Antrag der PWG hat der Stadtrat in der Sitzung am Donnerstag einhellig zugestimmt. Die PWG-Fraktion hatte argumentiert, man wolle Kagerbauer aufgrund seiner langjährigen Verbundenheit zum Sport dieses Aufgabenfeld ermöglichen. "Es war von Anfang an mein Wunsch, einmal dieses Amt zu übernehmen", sagte der neue Sportreferent, der auch Vorsitzender des SC Zwiesel ist. Er wolle sich dafür einsetzen, dass Zwiesel seinen Ruf als Sportstadt behalte und festige, und zwar nicht nur im Bereich Fußball, so Kagerbauer.

Janos Metz verband seinen Abschied aus der Funktion mit einem herzlichen Dank "an die großartigen Vereine und Ehrenamtlichen", die in Zwiesel ein erstklassiges Sportangebot ermöglichten. Er freue sich, so Metz, dass man mit Kagerbauer einen ausgewiesenen Sportexperten für die Aufgabe stellen könne.

Dank an Metz für seine "wertvolle Arbeit" übermittelte PWG-Fraktionsvorsitzender Alois Fuggenthaler; dem schloss sich die amtierende Bürgermeisterin Elisabeth Pfeffer (CSU) an.

Umbesetzungen gab es auf Antrag der jeweiligen Fraktionen auch im Bauausschuss. Bei der CSU ist künftig neben Sepp Leher weiteres festes Mitglied Dr. Jörg Mertens; er ersetzt Walter Unnasch. Den PWG-Sitz im Bauausschuss übernimmt fortan Janos Metz. Er folgt auf Thomas Kagerbauer.

− rz