Zwiesel
Steininger teilt gegen Facebook-Kritiker aus

02.04.2020 | Stand 02.04.2020, 18:56 Uhr

Dass bei der Sitzung des Wahlausschusses für die Mitglieder hochwertige Atemschutzmasken zur Verfügung standen, die derzeit extrem schwer zu bekommen sind, hat Bürgermeister Franz Xaver Steininger (hinten) harsche Kritik eingebracht – völlig zu Unrecht, wie er findet. −F.: Schlenz

Unser Bericht über die Wahlausschusssitzung am Dienstag im Zwieseler Rathaus hat hohe Wellen geschlagen – weniger wegen des Inhalts als wegen des dabei entstandenen Fotos: Es zeigt Mitglieder des Ausschusses, darunter Bürgermeister Franz Xaver Steininger, mit professionellen Atemschutzmasken, die der Rathaus-Chef zu Beginn der Zusammenkunft verteilt hatte.

Diese Masken würden anderswo dringender gebraucht, meinen etwa Zahnärzte. Mit ähnlichen Einschätzungen sieht sich der Rathaus-Chef auch auf Facebook konfrontiert – wobei dort die Kritik mediumstypisch teils weniger sachlich ausfällt.

Das hat Steininger offensichtlich so auf die Palme gebracht, dass er am Donnerstag per offizieller Pressemitteilung der Stadt zum Gegenschlag ausholte: Entsetzt sei er, wie jetzt via sozialer Medien versucht werde, gegen das Rathaus, das Stadtratsgremium und die Verwaltung Stimmung zu machen.

− rz

Mehr dazu lesen Sie am Freitag im Bayerwald-Boten