Massing und Finsterau
Neuer Chef für Freilichtmuseen: Volker Hermann

26.02.2020 | Stand 20.09.2023, 1:48 Uhr

Volker Herrmann wird der Nachfolger von Martin Ortmeier, an seiner Seite: Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich. −Foto: Manuela Lang / Bezirk Niederbayern

Von 1984 bis 2019 leitete Martin Ortmeier die beiden Freilichtmuseen in Finsterau (Landkreis Freyung-Grafenau) und Massing (Landkreis Rottal-Inn). Im September 2019 gab der Bezirk Niederbayern bekannt, dass der heute 64-jährige promovierte Kunsthistoriker und Heimatforscher zum Ende des Jahres in den Ruhestand trete. Jetzt steht Martin Ortmeiers Nachfolger fest: Zum 1. Juni 2020 übernimmt Volker Hermann die Leitung der Museen.

Hermann ist seit 2011 in der Schweiz in verschiedenen leitenden Funktionen beim Kulturamt im Kanton Bern sowie im Archäologischen Dienst tätig. Geboren wurde er 1967 in Schwabach nahe Nürnberg, aufgewachsen ist er in Hilpoltstein in Mittelfranken. Der neue Leiter der niederbayerischen Freilichtmuseen studierte 1988 bis 1994 in Bamberg Mittelalter- und Neuzeitarchäologie, Volkskunde, Denkmalpflege sowie Vor- und Frühgeschichte, auf den Magisterabschluss folgte 1995 bis 1999 die Promotion am Institut für Archäologische Wissenschaften in Bamberg. Hermann untersuchte in seiner Dissertation die mittelalterlichen Entwicklung von Halle an der Saale.

Von 1999 bis 2003 leitete Hermann das städtische Museum zum historischen Bauhandwerk in Hilpoltstein und baute dieses neu auf. In der Folgezeit leitete er unter anderem die Stadtarchäologie in Duisburg, bevor er in die Schweiz wechselte. Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich sagte, er freue sich, einen "bestens qualifizierten Leiter für den traditionsreichen Zweckverband" begrüßen zu können.der sich freut, einen "bestens qualifizierten Leiter für den traditionsreichen Zweckverband" begrüßen zu können.

Raimund Meisenberger




Mehr zum Thema lesen Sie am 26. Februar im Feuilleton der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder kostenlos im PNP Plusportal.