Zwiesel
Haftbefehl vollzogen: 48-Jähriger muss ins Gefängnis

17.03.2021 | Stand 17.03.2021, 11:19 Uhr


Bei der Kontrolle eines Mannes aus Tschechien am Dienstagabend hat eine Streife der Grenzpolizei-Gruppe festgestellt, dass der 48-Jährige zur Fahndung ausgeschrieben war. Laut dem Vollstreckungshaftbefehl muss er 60 Tage absitzen. Die Gefängnisstrafe hätte der Mann durch Zahlung von 3000 Euro abwenden können. Da er den geforderten Betrag an Ort und Stelle nicht aufbringen konnte, verbrachte er die Nacht in der Zelle der Zwieseler Polizei.

Am Mittwoch hätte er dann die Hälfte der geforderten Summe begleichen können – darauf ließ sich die Staatsanwaltschaft Deggendorf jedoch nicht ein, weil bei dem 48-Jährigen noch weitere Verfahren anhängig sind. "Da in diesen Zeiten die Unterbringung von Häftlingen auch nicht so einfach ist", so die Polizei, "musste der Mann nach Amberg verbracht werden."

− bbz