Frauenau
Die "Aurer Löschmeister" legen los

Corona hatte die Gründung der Kinderfeuerwehr verzögert – Große Resonanz

03.07.2022 | Stand 03.07.2022, 10:37 Uhr

Die Auftaktveranstaltung der Kinderfeuerwehr Frauenau ist auf große Resonanz gestoßen. Über 30 junge "Löschmeister" waren der Einladung gefolgt. Kommandant Willi Biermeier und Kreisbrandmeister Martin Sterl (rechts, hinten) sowie das Helferteam der Frauenauer Wehr informierten Kinder und Eltern. −F.: Zens

Die jungen "Aurer Löschmeister" sind nun endlich ins Feuerwehrgerätehaus eingezogen. Die geplante Gründung der Kinderfeuerwehr war zuvor wegen der Corona-Pandemie um etliche Monate verzögert worden. Jetzt aber fiel der Startschuss und die Resonanz war überaus groß: Über 30 Buben und Mädchen kamen zur Eröffnungsveranstaltung.

Zum Auftakt gab es ein Treffen im Feuerwehrgerätehaus. Kommandant Willi Biermeier hieß dazu viele Eltern mit ihren Kindern willkommen, außerdem das "Auerer Feuerwehr-Team", das sich künftig um die jungen Löschmeister annehmen wird, und nicht zuletzt Kreisbrandmeister Martin Sterl, den Inspektions-Beauftragten für die Kinder- und Jugendfeuerwehren. "Es freut uns riesig, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind", sagte Biermeier. Man habe zum Start alles gut vorbereitet, die Fahrzeuge könnten besichtigt werden, ebenso das gesamte Gerät und natürlich auch das Gerätehaus.

Das Helferteam stand ebenfalls parat: Bettina Baierl, Melanie Lenz und Katharina Häusler werden sich in erster Linie um die Kinder annahmen. Die Koordination liegt in Händen des 2. Vorstands Nikolas Wolf. Zudem stehen auch mehrere erfahrene Wehrmänner für die geplanten Aktionen der Kinderfeuerwehr zur Verfügung.

Es wurde bereits ein Aktionsplan präsentiert. Vorgesehen sind monatliche Treffen, immer samstags. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren können mitmachen. Die Mitgliedschaft sei kostenlos und alle Kinder seien unfall- und haftpflichtversichert, wurde erklärt.

Nach diesen Infos ging es ans Eingemachte. Gruppenweise konnten die Fahrzeuge in Augenschein genommen und das Gerätehaus erkundet werden. Auch zum Basteln war angerichtet und natürlich wurden auch Durst und Hunger kräftig gelöscht. Der Termin für das nächste Treffen der "Aurer Löschmeister" steht auch bereits fest. Am 23. Juli ab 14 Uhr wird man zusammenkommen. Das Motto des Nachmittags lautet: "Jetzt wird’s nass!". Es stehen Wasserspiele auf dem Programm, weshalb die Kinder Badebekleidung mitnehmen sollen.

− hz